Employer Branding in der Augenoptik & wirksame Maßnahmen gegen Ihren Fachkräftemangel

Der Schweizerische Berufsverband für Augenoptik und Optometrie (SBAO) vergibt für jedes Webinar dieser Reihe jeweils 1 Credit Point, die VDCO vergibt für je 2 Events 1 COE-Punkt.

Exklusive Schulungs-Webinarreihe
 vom 23.4. bis 28.5.9 2024 | immer dienstags um 19 Uhr

Die Rahmenbedingungen in der Augenoptik haben sich verändert und verändern sich weiter. Dies wirkt sich unter anderem auch auf die Mitarbeitersituation aus. Gute und langjährige Teammitglieder sind keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch hat die Generation Z eine andere Einstellung zum Privatleben und der Arbeit, als wir das früher gewohnt waren. Der Fachkräftemangel ist in der Augenoptik definitiv angekommen und ist mittlerweile die zweitgrößte Herausforderung in der Branche.

Diese Faktoren sind Realität und nicht zu ändern. Deshalb gilt es, mit diesen Gegebenheiten umzugehen und möglichst zielführende Lösungen zu finden. Es ist notwendig, die eigene Führungskultur und die interne Kommunikation zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Weiter spielt die Außenwirkung eines Unternehmens eine wesentliche Rolle, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Als Arbeitgeber muss man heute zur „Marke“ werden, die einen guten Ruf hat und klare Wertepositionen vertritt.

Die Schulungs-Webinarreihe gibt Antworten auf folgende Fragen:

1. Was zeichnet einen guten / attraktiven Arbeitgeber aus?
2. Welche Führungskulturen gibt es und warum ist dabei Transparenz
entscheidend?
3. Was ist Teamspirit und warum ist er wichtig und wie überprüfen und stärken Sie ihn?
4. Wie finden Sie erfolgreich Mitarbeitende, führen Bewerbungsgespräche und optimieren Ihren Auswahlprozess?
5. Wie sieht ein professioneller Onboarding-Prozess eines neuen Team- mitglieds aus?
6. Welche Entlohnungssysteme und Arbeitszeitmodelle entsprechen dem modernen Zeitgeist?

KONTAKT UND INFORMATION

Als Arbeitgeber muss man heute zur „Marke“ werden, die einen guten Ruf hat und klare Wertepositionen vertritt.

Dauer der jeweiligen Schulungs-Webinare: 90 Minuten plus cirka 15 Minuten Fragen & Antworten.

Exklusiver Zugang zur Aufzeichnung des Webinars für Teilnehmer, unbegrenzt zur Wiederholung und Vertiefung online abrufbar.

Kontakt
Tanja Leideck info@ophthalmo-consulting.de Tel: +49 172 295 4199

Bei gleichzeitiger Buchung von 2 Webinaren sparen Sie:

Der Preis für 2 Schulungen beträgt 351,- Euro (10%-Rabatt), von 3 Webinaren 497,- Euro (15%-Rabatt). Wenn Sie mehr als ein Webinar buchen möchten, senden Sie uns Ihren Wunsch gerne mit diesem E-Mail-Formular zu, ohne vorherige Registrierung oder auch danach. Sie erhalten dann eine Rechnung und wir schalten Sie nach der Bezahlung für die gewünschten Schulungswebinare frei.

Buchungsanfrage

Situationsanalyse des Arbeitsmarktes in der augenoptischen Branche und was wir daraus lernen

Live: 23.4.2024 | 19 Uhr

Die Arbeitslosigkeit in der Augenoptik ist auf einem sehr niedrigen Niveau, was unter anderem auf den Fachkräftemangel zurückzuführen ist. Nach wie vor ist der stationäre Augenoptiker beim Kauf von Korrektionsbrillen und der Anpassung von Kontaktlinsen die Bezugsquelle Nr.1. Seine Expertise, die auch die Kunden schätzen, hat er laut aktuellem ZVA-Branchenbericht bei der Refraktion / KL-Anpassung und der individuellen Beratung. Das bedeutet, Mitarbeitende zu finden, die diese Skills mitbringen, wird zukünftig einen noch höheren Stellenwert einnehmen.

Im ersten Teil erfahren Sie:
  • Blick über den Tellerrand in andere Branchen und was die Augenoptik davon lernen kann
  • Welche Erwartungshaltung Arbeitnehmer heute haben: So ticken Baby-boomer bis zur Generation Z
  • Was es bedeutet, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und was Sie dafür tun können
  • „Blick in den Spiegel“: Wie Sie eine Analyse Ihrer aktuellen Situation erstellen, die nötigen Schlussfolgerungen ziehen und Verbesserungsmaßnahmen implementieren

Foto: Fedoruk@adobe stock

Preis: 195,- Euro

Gleichzeitige Buchung von 2 Webinaren: 351,- Euro (10%-Rabatt), von 3 Webinaren: 497,- Euro (15%-Rabatt) | Wenn Sie mehr als ein Webinar buchen möchten, senden Sie uns vor oder nach Ihrer Registrierung  gerne ein E-Mail dazu an ruetten@partnerauge.de.

Mitarbeitende zu finden, die diese Skills mitbringen, wird zukünftig einen noch höheren Stellenwert einnehmen.

Schärfung Ihres Arbeitgeberprofils – Schaffung einer Unternehmenskultur & Wertehaltung

Live: 14.5.2024 | 19 Uhr

Employer Branding ist für erfolgreiche Unternehmer ein Muss. Es geht dabei darum, intern wie extern die wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdigen und attraktiven Arbeitgeber zu definieren. Der Kern des Employer Brandings ist die Entwicklung, Umsetzung und Messung einer Strategie, die unmittelbar auf die nachhaltige Optimierung von Mitarbeitergewinnung, Mitarbeiterbindung, Leistungsbereitschaft und Unternehmenskultur, sowie die Verbesserung des Unterneh- mensimages eine maßgebliche Auswirkung hat.

Im zweiten Teil erfahren Sie:
  • Was sind Werte und was bedeuten sie für Ihre Arbeitskultur
  • Erfolgsfaktor Mitarbeitende:
    Was sie wollen und was sie motiviert / demotiviert
  • Wie Sie als Führungsperson wertschätzend, wertschöpfend und wirkungsvoll führen
  • Wie Sie Ihre Arbeitgebermarke als USP erfolgreich nach außen kommunizieren

Foto: deagreez@adobe stock

Preis: 195,- Euro

Gleichzeitige Buchung von 2 Webinaren: 351,- Euro (10%-Rabatt), von 3 Webinaren: 497,- Euro (15%-Rabatt) | Wenn Sie mehr als ein Webinar buchen möchten, senden Sie uns vor oder nach Ihrer Registrierung  gerne ein E-Mail dazu an ruetten@partnerauge.de.

Es geht intern wie extern um die wirksame Entwicklung und Positionierung eines Unternehmens als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber.

Die Kandidatenreise

Live: 28.5.2024 | 19 Uhr

Von der Ausschreibung einer Stelle, über das Vorstellungsgespräch, die Vertragsunterzeichnung, den Onboarding-Prozess, bis zum Abschluss der Probezeit – hier lauern einige Stolpersteine. Die do‘s & don‘ts zu kennen und sie professionell anzuwenden, erspart viel Aufwand und Ärger.

Im dritten Teil erfahren Sie:
  • Warum Soft Skills immer mehr zu Erfolgsgaranten werden
  • Wie ein Bewerbungsprozess ablaufen sollte
  • Wie Sie ein attraktives „Angebot“ schnüren
  • Wie Sie Ihr neues Teammitglied effizient, zielführend und nachhaltig an Bord holen
Die do’s & dont’s zu kennen und sie professionell anzuwenden erspart viel Aufwand und Ärger.

Foto: Maria Vitkovska@adobe stock

Preis: 195,- Euro

Gleichzeitige Buchung von 2 Webinaren: 351,- Euro (10%-Rabatt), von 3 Webinaren: 497,- Euro (15%-Rabatt) | Wenn Sie mehr als ein Webinar buchen möchten, senden Sie uns vor oder nach Ihrer Registrierung  gerne ein E-Mail dazu an ruetten@partnerauge.de.

Der Schweizerische Berufsverband für Augenoptik und Optometrie (SBAO) vergibt für jedes Webinar dieser Reihe jeweils 1 Credit Point.

Die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) vergibt für jeweils 2 Webinar dieser Reihe 1 CEO-Punkt.

Die Referenten der Schulungswebinare

Tanja Leideck

Augenoptikermeisterin, staatl. gepr. Augenoptikerin (HFAK) und Gründerin Ophthalmo Consulting

Erfahrene Trainerin in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement, Vertrieb, persönlicher Weiterentwicklung, Positionierung und Performance-Analyse.

 Inhaberin der Firma Ophthalmo Consulting / Referentin an augenärztlichen und augenoptischen Kongressen und Veranstaltungen / Autorin bei Fachmagazinen der Augenoptik und Augenheilkunde / Ausbildung zum Coach und zur Mediatorin / Augenoptikermeisterin und staatlich geprüfte Augenoptikerin 

Marcel Zischler

Consultant und Trainer, Marketingfachmann, Augenoptiker & Optometrist

International tätiger Consultant und Trainer mit Erfahrung in den Bereichen Management / Geschäftsführung, Recruiting und Business Development, mit Fokus optische Industrie und Augenoptik-Retail. 

Inhaber der Firma Zischler Visionplus GmbH / Autor und leitender Redakteur bei internationalen Fachzeitschriften / Ausbildung zum Insight Discovery Profil-Analyse Trainer / Ausbildung zum Marketingfachmann / Studium der Augenoptik an SHFA Olten/Schweiz 

Ingo Rütten

Journalist &
Augenoptikermeister

Als ehemaliger Verlagsleiter & Chefredakteur des DOZ-Verlags und Pressesprecher des ZVA tief verwurzelt in der Branche. Seit 2019 Freiberufler in der Augenoptik, zuvor als Pressesprecher von Borussia Mönchengladbach war sein Meistertitel dagegen nicht von Bedeutung. Seit 2023 ist er Chefredakteur des Fachmagazins eyebizz. 

Inhaber partnerauge / Augenoptikermeister / Autor, Redakteur, Moderator / Nachhaltigkeitsmanager / Marketing- und Kommunikationsberater 

Anmelde- und Annullationsbedingungen / AGBs

  1. Anmeldungen erfolgen online innerhalb der in der Ausschreibung festgehaltenen Anmeldefrist. Sie sind verbindlich. Mit der Anmeldung anerkennt die Teilnehmerin / der Teilnehmer diese Geschäftsbedingungen
  2. Der Eingang der Anmeldung zu den Webinaren wird per Mail bestätigt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben
  3. Die Veranstaltungsgebühren sind in der Ausschreibung festgehalten. Sie werden fällig mit der Rechnungsstellung.
  4. Müssen wegen besonderer Umstände Webinare durch den Veranstalter abgesagt werden, nachdem die Rechnungsstellung bereits erfolgt ist, werden allfällig bereits entrichtete Gebühren vollumfänglich zurückerstattet. Weitergehende Forderungen können nicht geltend gemacht werden
  5. Abmeldungen sind in jedem Fall fristgerecht schriftlich per Mail dem Veranstalter mitzuteilen. Es gilt das Versanddatum der E-Mail
  6. Für Abmeldungen verrechnet der Veranstalter in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr von 60,- Euro
  7. Erfolgt die Abmeldung mehr als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn, sind 50 % der Gebühren geschuldet
  8. Erfolgt die Abmeldung weniger als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn, sind 100% der Gebühren geschuldet (Aufzeichnung en demand verfügbar)
  9. Bei Abmeldung oder Nichterscheinen nach Veranstaltungsbeginn sind 100 % der gesamten Gebühren zu begleichen (Aufzeichnung en demand verfügbar)