Am kommenden Dienstag (7.5.24) um 18.30 Uhr werfen wir mit den Experten von Rodenstock, CooperVision und Hoya einen Blick auf die “Gesundheitsvorsorge als Dienstleistung“ und geben ein Update in Sachen Myopie und Myopie-Management. Im ersten Teil des Webinar-Doppelpacks supported by eyebizz widmet sich Rodenstock mehr der Telemedizin, bevor sich CooperVision und Hoya aus leicht unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem anderen Hype der Branche befassen.
Programm
„Gesundheitsvorsorge als Dienstleistung“
- Sonja Mescher | Product & Sales Consultant Rodenstock
- Professor Dr. Stephan Degle | Ernst-Abbe-Hochschule
In der Augenoptik kann die Telemedizin eine sinnvolle Ergänzung sein, da sie den Zugang zu Augenuntersuchungen und -beratungen erleichtert, insbesondere in ländlichen Gebieten oder für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Die Telemedizin in der Augenoptik kann auch die Effizienz verbessern, indem sie den Zeit- und Kostenaufwand eurer Kunden reduziert. Die Rodenstock-Experten zeigen in diesem Webinar, wie die aktuelle Marktlage aussieht, wo es möglicherweise Stolpersteine gibt und welche Lösung Rodenstock für euch bereithält.
Intelligentes Myopie-Management für Kinder
- Britta Wiesner | Augenoptikerin, zertifizierte Trainerin bei HOYA
- Pascal Blaser | Medical Director Myopia, DACH, Global Professional Affairs Manager Myopia
Wo sind wir in Sachen Myopie-Management, warum hat sich das Thema zu einem regelrechten Hype entwickelt? Klar, auch weil es uns Augenoptikern erstmals möglich ist, einen therapeutischen Ansatz zu verfolgen. Aber im Grunde doch vor allem, weil wir heutzutage imstande sind, eine hohe Myopie mit all ihren Folgen zu vermeiden. Das gelingt, wenn das physiologische Augenlängenwachstum „hergestellt“ wird, nicht mehr und nicht weniger möchten wir mit Myopie-Management erreichen. Britta Wiesner legt die Basis dazu und erklärt auch den „Anfängern und Zweiflern“, das WARUM und das WIE. Anschliessend präsentiert Pascal Blaser die «Wissen schafft Vertrauen» Kampagne, in der die notwendigen wissenschaftlichen Nachweise für eines nachhaltiges Myopie-Management und die Studienlage mit MiYOSMART aufgezeigt wird.
Myopie und Myopie Management – ein Update
- Anna Stock | Myopia Management Professional Marketing & Digital Manager, CooperVision DACH
- Petra Zapsky | Head Professional Affairs und Myopia Management, CooperVision DACH
Seit einigen Jahren sind Myopie und Myopie-Management zu einem Hauptthema während Tagungen und Konferenzen geworden. Warum ist das so? Ist Myopie-Management wirklich wichtig, und welche Optionen und Möglichkeiten bieten sich den AugenspezialistInnen? In diesem Webinar zeigen wir euch verschiedene Optionen und Therapieformen (On & Off Lable) auf. Gleichzeitig schauen wir uns verschiedene Studien an und zeigen auf, worauf bei ihrer Interpretation zu achten ist.