News

Augenoptiker des 21. Jahrhunderts
Der 2. Teil der Masterclass Screening steht an. Nach dem gelungenen Auftakt im März geht es weiter mit den sogenannten optometrischen Dienstleistungen beim Augenoptiker, die in den kommenden Jahren ganz gewiss einen zunehmenden Stellenwert bekommen werden. Was den...

„Novizen“ und „alte Hasen“ des Screenings
Die sogenannten neuen Tätigkeitsfelder der Augenoptiker und Augenoptikerinnen, die optometrischen Dienstleistungen, begleiten uns schon ein paar Jahre. Und doch, zum Glück, ist deren Story noch lange nicht zu Ende erzählt. Was den Augenoptiker des 21. Jahrhunderts...

Interview mit Maik Hartung
In der Reihe der Interviews, die wir zum Start der Webinarreihe mit ZVA-Präsident Christian Müller, Regina Otto (Otto Screen Opt) und Maik Hartung geführt haben, seht ihr hier das mit dem Leiter Business Development DACH & ZEISS Vision Center Management bei Zeiss...

Läuft wie ein Länderspiel
Ihr kennt doch sicher den Ausdruck: Läuft, wie ein Länderspiel?! Nach dem gestrigen Duell der Deutschen gegen die Italiener darf auch der Auftakt der Masterclass Screening diesen Zusatz bekommen. Sowohl in der einen als auch anderen Hinsicht, die Fußballexperten...

Auftakt geglückt
Zum Auftakt der „Masterclass Screening“ gab es in den Interviews mit ZVA-Präsident Christian Müller und der Augenärztin Dr. Yasmin Kohsar die einhellige Übereinstimmung, dass Netzhaut-Screenings und optometrische Dienstleistungen beim Augenoptiker nicht nur möglich,...

Stammtisch: Fachkräftemangel?!
Am kommenden Donnerstag (20. Februar 2025) trifft sich zum zweiten Mal der „INSEYEDER-Stammtisch“ um 20 Uhr in der Gläsernen Manufaktur von MARKUS T. Wir haben eine dritte Kamera angeschafft, so dass ihr dieses Mal nicht nur die hoffentlich interessante Diskussion,...

Programm INSEYEDER
Manche Zusammenhänge lassen sich nicht über Bücher oder Zeitschriften vermitteln. Viele Diskussionen leben davon, dass es eine direkte und ungeschminkte Antwort auf eine These gibt, zumal es zu einigen Themen in unserer Branche unterschiedliche Auffassungen gibt....

Stammtisch: Automatische Refraktion statt Meisterbrief?!
Manche Zusammenhänge lassen sich nicht über Bücher oder Zeitschriften vermitteln. Viele Diskussionen leben davon, dass es eine direkte und ungeschminkte Antwort auf eine These gibt, zumal es zu einigen Themen in unserer Branche unterschiedliche Auffassungen gibt....

Synergien schaffen!
Okay, über Websites reden wir schon etliche Jahre, aber die Präsentation von Thomas Schmid, dem Agenturchef von Studio 03 hat im 2. Teil der Webinarreihe „Marketing & Verkauf in der Augenoptik“ deutlich gemacht, dass es auch heute noch nötig ist sein könnte....

„Dr. Analyse“ legte die Messlatte
Roman Doussier besucht die Heimspiele von Borussia Mönchengladbach seit beinahe zwei Jahrzehnten gemeinsam mit seinem Vater. Eine Stadionführung aber durch den Borussia-Park hatte der Augenoptiker aus Viersen noch nie gemacht - bis vergangenen Mittwoch das Event von...