Webinare von Luneau Technology rund um Telemedizin und optometrische Dienstleistungen

Die Referenten der Webinarreihe

Wir freuen uns auf die unten stehenden Referenten. Dr. Eugenio Innocenti und Fritz Paßmann werden die komplette Webinarreihe begleiten. 

Dr. Eugenio Innocenti

Augenarzt

Dr. Eugenio Innocenti ist in Florenz (Italien) geboren, in Ottawa (Kanada) aufgewachsen und hat in England seine Ausbildung zum Facharzt absolviert. Seit 1996 ist der Kosmopolit als niedergelassener Augenarzt in Düsseldorf heimisch geworden, seine Spezialgebiete sind Kataraktchirurgie, Refraktive Chirurgie und Behandlung der Makuladegeneration mittels IVOM. Der leidenschaftliche Hobby-Pilot arbeitet seit geraumer Zeit eng mit Luneau Technology zusammen und hat mit dem Hersteller für optometrische Geräte und Instrumente die Telemedizin-Plattform entwickelt.

Fritz Paßmann

Fortbildungstrainer und Dozent

Fritz Paßmann muss der Branche wohl nicht mehr vorgestellt werden. Der Augenoptikermeister aus Dortmund ist geprüfter Fortbildungstrainer HWK und seit beinahe drei Jahrzehnten Dozent für Augenoptik. Beinahe solange kennt man ihn als Referenten bei diversen Tagungen. Paßmann kennt sich aus in der Branche, kennt die angewendete Technologie und blickt mit uns in die Zukunft.

Christian Bartels

Master of Science Optometry

Einen Namen hat sich Christian Bartels in Aschaffenburg wegen seines modischen Spürsinns gemacht, der die Auswahl der Brillenfassungen im Betrieb des Augenoptikermeisters bestimmt. Mit dem Studium zum Master of Science Optometry nutzte er sein Expertenwissen für ein zweites Standbein, das im Sehkompetenzzentrum bei den Kunden für Begeisterung sorgt.
Optometrische Dienstleistungen waren für Bartels entscheidende Gründe, die Geschäftsphilosophie zu ändern. Er kennt die Vorzüge moderner Technologie, schwört dennoch auf sein Fachwissen.

Prof. Joachim Köhler

Dozent i.R. und Fachbuchautor

Joachim Köhler hat die Augenoptik als Professor an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin und als Fachbuchautor hautnah begleitet und ist der Branche auch nach dem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand 2016 eng verbunden geblieben. An der Beuth war er viele Jahre lang in den Fächern „Klinische Optometrie und Augenglasbestimmung“ sowie „Dienst­leistungsmarketing“ als überaus engagierter Dozent bekannt. Als Autor veröffentlichte er zuletzt Ende 2017 im DOZ-Verlag das Fachbuch „Vom Marketing zum Entrepreneurship“. Der 70-Jährige ist nie müde geworden, seinen Appell an die Augenoptiker zu richten, der richtig umgesetzt neue Tätigkeitsfelder für sie in der Zukunft bedeutet: „Nutzt die zeitgemäßen Chancen der Digitalisierung“

Christian Ohly

Verantwortlich für Telemedizin-Konzept

Christian Ohly kennt die Augenoptik-Branche schon seit über zwei Jahrzehnten. Der 37-Jährige stellt im Webinar „kurz und knackig“ unter anderem die Funduskamera Nexy vor und erläutert das Telemedizin-Konzept von Luneau Technology, das er verantwortlich ausbaut.

Kalender Webinarreihe "Telemedizin"

Die Webinarreihe rund um die Telemedizin-Plattform von Luneau Technology umfasst sechs Termine. Den Abschluss bildet der Expertentalk nach der Sommerpause am 22. September 2021.

26

Mai 2021
19:00 Uhr

Nächstes Level:
Know-how trifft auf Telemedizin

9

Jun 2021
19:00 Uhr

Telemedizin in der betrieblichen Praxis

Wie lässt sich die Telemedizin beim Angebot optometrischer Dienstleistungen in den Arbeitsablauf eines Augenoptikbetriebs integrieren?

23

Juni 2021
19:00 Uhr

Augenarzt oder KI? Telemedizin auf den Zahn gefühlt

Reicht nicht die Künstliche Intelligenz, um auf die Zusammenarbeit mit dem Augenarzt verzichten zu können? Welchen Mehrwert bringt die Kooperation im Netzwerk?

7

Jul 2021
19:00 Uhr

Mit Telemedizin und KI zum Betreuungsoptometristen

Für viele Augenoptiker sind optometrische Screenings die Möglichkeit, sich zu spezialisieren, um in Zukunft weiter wirtschaftlich – mit dem Verkauf von Brillen – erfolgreich bleiben zu können. Für Professor Joachim Köhler ist es vielmehr der entscheidende Schritt zum „Betreuungsoptometristen“, der mehr macht als das.

8

Sep 2021
19:00 Uhr

Blick über den Tellerrand – Aufschlüsse für die Zukunft der Augenoptik in Deutschland?

Wie entwickelt sich die Augengesundheitsversorgung international bei unseren Nachbarn? Und welche Aufschlüsse kann uns diese Entwicklung für die Situation in Deutschland geben? Muss der Augenoptiker Künstliche Intelligenz und Telemedizin nutzen, um seine Felder abzustecken! Antworten geben Fritz Paßmann und Dr. Eugenio Innocenti. 

22

Sep 2021
19:00 Uhr

„Technologie-Plattform von
Luneau Technology“ - Expertentalk