Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!

Das Exklusivkonzept zur Stärkung des stationären Fachhandels

Die Referenten der Webinarreihe

Hans-Wilm Sternemann

Augenoptikermeister, staatl. gepr. Augenoptiker
Gründer der IGA OPTIC
Hans-Wilm Sternemann könnte und dürfte gewiss eigentlich seinen Ruhestand genießen. Doch der Augenoptiker mit Leib und Seele ist noch immer mitten drin in der Branche und hat dabei insbesondere die Zukunft der unabhängigen Augenoptikerinnen und Augenoptiker im Blick.

1979 schloss Sternemann als Augenoptikermeister und staatlich geprüfter Augenoptiker die Jahre an der Höhen Fachschule für Augenoptik in Köln (HFAK) erfolgreich ab, um im selben Jahr seine Selbstständigkeit in Recklinghausen zu beginnen. Nur zwei Jahre später gründete er die IGA OPTIC, wo er als deren Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender im August 2020 ausschied.

2004 gründete der 1951 geborene Branchenexperte die BRIAG AG, eine Tochter der IGA, auch deren Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitz endete für Sternemann im August 2020.
Als Entwickler und Rechteinhaber des IGA OPTIC Betriebsvergleiches mit nahezu 200 teilnehmenden Betrieben ist der Vollblut-Augenoptiker auch heute noch absolut top to date.

Hans-Wilm Sternemann nimmt am Webinar “Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!” am 27.10.2022 teil.

Thomas Heimbach

Unternehmer, Vorstandsvorsitzender AOV NRW, Vorsitzender Betriebswirtschaftlicher Ausschuss ZVA
Augenoptikermeister Thomas Heimbach wurde bereits im Juni 2005 zum Vorsitzenden des Augenoptikerverbandes Westfalen gewählt und ist seit vielen Jahren bis heute Vorsitzender des Augenoptiker und Optometristen Verbands Nordrhein-Westfalen (AOV NRW). Im Oktober 2005 wurde er zudem von der ZVA-Mitgliederversammlung in den ZVA-Vorstand gewählt. Seit März 2006 arbeitet er dort im Betriebswirtschaftsausschuss mit, und im Jahr 2011 wurde er zum Vorsitzenden dieses Ausschusses gewählt. Bis heute hat Heimbach dieses Amt inne.

Als Unternehmer macht der Fußball-Fan von Borussia Dortmund sowohl als Geschäftsführender Gesellschafter der Blickfelder GmbH als auch als Inhaber von mittlerweile 21 Augenoptik- und Hörakustikbetrieben in Nordrhein-Westfalen positive Schlagzeilen.

Thomas Heimbach nimmt am Webinar “Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!” am 27.10.2022 teil.

Dr. Amir Parasta

Branchenkenner & Geschäftsführer der Epitop Medical GmbH

In der Augenoptik ist Dr. Amir Parasta vor allem als Unternehmer und weniger als Arzt bekannt. Noch als Medizinstudent gründete er 2001 die Epitop GmbH, und als deren Geschäftsführer steht Dr. Parasta dem Thema Telemedizin beinahe personifiziert in der Branche vor. Neben der Geschäftsführung der in Garching bei München beheimateten Gesellschaft ist Dr. Parasta noch Leiter eines international tätigen Flugrettungsdienstes.

Die „epitop medical GmbH“ entwickelt und vertreibt medizinische Versorgungsmodelle
und Softwarelösungen. Mit der Betreuung von über 70 fachbereichsübergreifenden Netzwerken und über einer Million Falltransaktionen pro Jahr gehört Epitop nacheigener Aussage zu den „leisen, aber führenden Anbietern von stabilen eHealth-Lösungen für moderne Versorgungsmodelle.“ 2018 erhielt das Unternehmen für die Patientenakte em.net den Telemedizinpreis von der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin.

Dr. Amir Parasta nimmt als Referent am Webinar “Erfolgsrezepte für Umsatz in der Augenoptik” am 24.11.2022 teil.

Robert Mergenthal

u.a. Diplom-Ingenieur (FH) Augenoptik

Robert Mergenthal hat direkt nach seinem Studium an der Fachhochschule Aalen als Inhaber und Leiter der SEHENSWERT – Kontaktlinsen und Brillen GmbH in Göttingen begonnen, seine Fußspuren in der Branche zu hinterlassen. Im selben Jahr 2002 wurde er Gesellschafter der SEHENSWERT GmbH: Das Dienstleistungsunternehmen ist eine Dachmarke für eigenständige Partnerbetriebe unter anderem im Bereich Kontaktlinseneigenlabel, Marketingunterstützung, Kundenbindung.

Seit 2009 ist er stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender der SEHENSWERT GmbH. Neben dem eigenen Betrieb hat sich der zweifache Vater einen Namen als externer Berater und Referent für die Kontaktlinsenindustrie gemacht.

Als Gastdozent an Hochschulen für Augenoptik und Leiter der Sehenswert Akademie ist er es gewohnt, Wissen praxisnah zu vermitteln. Zu seinen Spezialgebieten darf man die Bestimmung und Behandlung von Trockenen Augen, digitalem Sehstress und das Myopie-Management nennen. Letzterem liegt auch die Gründung der neyce GmbH zugrunde

Robert Mergenthal nimmt als Referent am Webinar “Erfolgsrezepte für Umsatz in der Augenoptik” am 24.11.2022 teil.

Detlef Göttlich

Mitglied Geschäftsleitung der Optiswiss AG 

Detlef Göttlich ist bei der Optiswiss Mitglied der Geschäftsleitung. Der studierte Mathematiker mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung erarbeitete sich einen ausgezeichneten Ruf als Vertriebsexperte in verschiedenen Positionen, zuletzt als langjähriger und erfolgreicher Head of Sales & Marketing DACH (Vice President) bei einem Münchener Brillenglaslieferanten.

Detlef Göttlich ist maßgeblich an der Entwicklung des vorzustellenden Exklusivkonzeptes der Optiswiss AG beteiligt.

Detlef Göttlich nimmt am Webinar “Das Exklusivkonzept zur Stärkung des stationären Einzelhandels” am 15.12.2022 teil.

Johannes Schubart

Head of Global Marketing, Product Management & Tools bei Optiswiss

Johannes Schubart ist Augenoptiker und machte sich begleitend zu seinen Masterstudiengängen Optometrie/Vision Science und MBA & Engineering in verantwortlichen Positionen beim Brillenglashersteller Rodenstock einen Namen in der Branche, der er bald seit zwei Jahrzehnten angehört. Seit 2021 verstärkt er das Team der Optiswiss AG in Basel als Head of Global Marketing, Product Management & Tools.

In München war der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter und Lehrbeauftragte der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena zuletzt lange Zeit als Leiter des Produktmanagements und Produktmarketings sowie später auch des Trainingsbereiches für die Märkte Deutschland, Schweiz und Österreich verantwortlich.

Bei Optiswiss hält der anerkannte Branchenexperte begleitend zu seinen Aufgaben weiterhin Vorträge und Workshops, in denen es um seine Schwerpunktthemen rund um Brillenglas- und Messtechnologien, zielgruppengerechtes Marketing sowie Möglichkeiten der optometrischen Versorgung geht.

Johannes Schubart nimmt als Referent am Webinar “Erfolgsrezepte für Umsatz in der Augenoptik” am 24.11.2022 teil.

Roman Kmenta

Unternehmer, Keynote Speaker
und Bestsellerautor

Marketing- und Preisexperte Roman Kmenta ist seit mehr als 30 Jahren als Unternehmer, Keynote Speaker und Bestsellerautor international tätig. Der Betriebswirt stellt seine langjährige, internationale Marketing- und Verkaufserfahrung im B2B- wie B2C-Bereich heute über 100 Top-Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und Österreich zur Verfügung.

Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erzielung von mehr Gewinn und höheren Deckungsbeiträgen im Vertrieb. Mehr als 100.000 Menschen pro Monat lesen seinen wöchentlichen Blog und seine Bücher, hören seinen Podcast oder konsumieren seine Social Media Beiträge. Mit seinen Vorträgen gibt er Verkäufern, Führungskräften und Unternehmern Denkanstöße zum Thema „Preis“ und setzt bei seinen Zuhörern und Lesern Impulse in Richtung eines wertorientierten Verkaufs- und Marketingansatzes.

Als Referent nimmt Roman Kmenta am Webinar “Das Exklusivkonzept zur Stärkung des stationären Fachhandels” am 15.12.2022 teil.

Dr. Philipp Hessler

M. Sc. Optometrie/Vision Science
Lehrbeauftragter an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Als Gastwissenschaftler und Lehrbeauftragter für Optometrie und Kontaktlinse an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena verfolgt Philipp Hessler seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Myopie und Myopieprogression, Sehen in Dämmerung und Nacht und Interdisziplinäre Optometrie.

Hessler hat sich dabei auch längst einen Namen als Speaker und Referent gemacht, die eloquente und authentische Art des Bachelors und Masters im Fachgebiet Augenoptik/Optometrie kommt bei den Zuhörern und Zuschauern gut an.

Zumal er immer auch aktuell aus der Praxis berichten kann, denn in Klingenberg und Erlenbach am Main fungiert er nicht nur als Geschäftsführer von Optik Hessler, sondern arbeitet natürlich auch „am Kunden“ mit. Als Optometrist ist er dort hauptsächlich in den Bereichen Kontaktlinsenanpassung sowie Analyse und Management von Binokularstörungen tätig.

Philipp Hessler nimmt als Referent am Webinar “Erfolgsrezepte für Umsatz in der Augenoptik” am 24.11.2022 teil.

Andreas Schwanke

Hörgeräteakustikermeister & Augenoptikermeister

Seit 1995 ist Andreas Schwanke in Oberhausen selbstständig als Augenoptiker- und Hörgeräteakustikermeister. Nach der Eröffnung des ersten Akustikgeschäftes wuchs Optik + Akustik Schwanke bis heute auf fünf Betriebe, drei davon sind reine Akustikbetriebe.

In den beiden anderen Filialen pflegt Schwanke einen „hohen optischen Standard“ mit dem Angebot von Optometrie, Low Vision und einer Kontaktlinsen-Anpassung, die mit der modernsten Technologie vonstatten geht. Neben dem Fachwissen und der entsprechenden Geräteausstattung ist Schwanke immer schon auf der Suche nach passenden Partnern gewesen, „mit denen ich auch in der heutigen Zeit der Konsolidierung gut zusammenarbeiten kann.“

Der Oberhausener hat sich für das Exklusivkonzept der Optiswiss entschieden und ist als Partner registriert. Die Gründe für seine Entscheidung gibt Schwanke im Webinar preis.

Als Referent nimmt Andreas Schwanke am Webinar “Das Exklusivkonzept zur Stärkung des stationären Fachhandels” am 15.12.2022 teil.

Ingo Rütten

Journalist & Augenoptikermeister

Normalerweise tritt Ingo Rütten als Moderator der Webinare in Erscheinung und kümmert sich um deren Umsetzung und Inhalte. Dieses Mal wird er aber auch mit einem kurzen Vortrag in die Webinarreihe einführen und einen Branchen- und Marktüberblick mitsamt aktueller Tendenzen liefern und dabei wie immer einen journalistischen Ansatz verfolgen.

Als Augenoptikermeister kennt Rütten die Situation der Kollegen, als Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit beim Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen verschaffe er sich einen tiefen Einblick in die Branche, und als Verlagsleiter und Chefredakteur des DOZ-Verlags Optische Fachveröffentlichung informierte er die Branchenteilnehmer in bewährter Weise.

Als Referent nimmt Ingo Rütten am Webinar “Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!” am 27.10.2022 teil.