Das umsatzstarke Verkaufserlebnis

25. Januar 2022 | 19:30 Uhr

Vertikalisierung, Onlinehandel, Filialisierung: Der Markt wird sich zukünftig weiter ändern, Verbraucher haben schon heute etliche Möglichkeiten, um sich ein neues Produkt, neue Brillen und Kontaktlinsen zu kaufen. Und diese Möglichkeiten werden immer mehr. Trotzdem und gerade deswegen wird sich der unabhängige Augenoptiker seinen Platz am Markt erobern, besser gesagt, er wird ihn verteidigen. Hierzu gehört neben starken Produkten aber mehr, dem möchten wir an diesem Abend auf den Grund gehen.

Wie viel Technologie braucht es in einem Augenoptikbetrieb, um hochwertig verkaufen zu können – sowohl im Hinblick auf den Kunden als auch auf die nötigen „Messungen“ und die Fertigung der Brillen? Wie kann der Gleitsichtglasumsatz zumindest gehalten, besser gesteigert werden – auch wenn der Peak der demographischen Entwicklung bevor steht und der Preiskampf offensichtlich noch härter wird? Und nicht zuletzt geben wir Antworten auf die möglicherweise entscheidende Frage: wie bekomme ich (Neu-)Kunden in mein Geschäft?

Wir werden uns mit Verkaufs- und Marketingexperten generell den Themen Kundengewinnung und Kundenbindung, der Spezialisierung und dem ROPO-Effekt nähern. Und wir werden diese Erkenntnisse auf die Augenoptik ummünzen.

Am 25. Januar 2022 möchten wir ab 19.30 Uhr mit unseren Top-Referenten im kostenlosen Webinar „Das umsatzstarke Verkaufserlebnis“ die Erfolgsformel von PANK & SEBOLD | Optik Consulting und die für Augenoptiker relevanten Marketingtrends von Dr. Mareike Ahlers kennenlernen. In der gemeinsamen Diskussion mit den Webinarteilnehmern werden wir diese Trends auf die Augenoptik adaptieren und versuchen, die Neukundengewinnung und die Kundenbindung zu gewichten.

Marketing-Welt steht niemals still

Dr. Mareike Ahlers ist Expertin für Kundenzentrierung und geschäftsführende Gesellschafterin der Prof. Bruhn & Partner AG (bruhn-partner.com) in Basel. Die erfahrene Beraterin weiß, dass die Marketing-Welt niemals still steht. „Aktuelle Trends wie Content Marketing, Experience Management, Purpose Marketing und Omnichannel Marketing bieten für Unternehmen spannende Möglichkeiten, sich noch besser bei ihren Kundinnen und Kunden zu positionieren und aus ihnen sogar echte Fans zu machen“, sagt sie. In ihrem Vortrag stellt Dr. Ahlers relevante Trends im Marketing vor und zeigt Ansätze auf, wie Augenoptikerinnen und Augenoptiker diese gezielt für sich einsetzen können: um mehr Aufmerksamkeit, langfristige Kundenbindungen und positive Weiterempfehlungen zu erzielen.

Dr. Mareike Ahlers | Geschäftsführende Gesellschafterin der Prof. Bruhn & Partner AG in Basel

(Foto: Dr. M. Ahlers)

 

Die Präsentation von Dr. Ahlers und die Diskussion von und mit Liane Pank und Wolfgang Sebold bauen aufeinander auf, auch wenn Pank und Sebold noch mehr die Kundenbindung in den Vordergrund stellen. Denn das Geschehen am POS, im Augenoptikbetrieb, darf im Hinblick auf erfolgreiche Umsätze nicht außer Acht gelassen werden. Weder beim Verkauf, noch bei der Nachsorge ist nur der Chef gefordert – auch deswegen laden wir explizit alle Mitarbeiter der Betriebe zu diesem Abend mit ein! Liane Pank ist Augenoptikerin und Vertriebscoach mit insgesamt 25 Jahren Erfahrung im B2C- und B2B-Bereich. Verkaufen ist ihr 8. Sinn – das merken ihre Kunden nicht erst beim Coaching. Als Geschäftspartnerin von Wolfgang Sebold steht sie seit 2019 der Branche mit ihrem „Begleitenden Business Coaching für Augenoptiker“ zur Seite. Mehr Infos unter optikconsulting.de.

Liane Pank und Wolfgang Sebold von Pnak & Sebold |OPTIK CONSULTING

(Foto: Pank & Sebold)

Top-Trainer seit 15 Jahren

Wolfgang Sebold der Branche vorzustellen, ist wohl kaum nötig. Seit 15 Jahren ist der ehemalige Mitinhaber von Amon+Sebold OPTIK einer der Top-Trainer in der Augenoptik und Inspirator für etliche Unternehmen des Einzelhandels. Sebold gehört wohl zu den erfolgreichsten Augenoptikern in unserer Branche. Er steht für die Entwicklung des Linsenabos im deutschsprachigen Raum. Durch seinen Bezug zur Praxis weiß er, wo im traditionellen Fachgeschäft „der Kittel brennt“, wie er es nennt. Seine Spezialität ist die Positionierung und die Strukturierung von kleinen und mittleren Unternehmen. Durch Übertragung der TEMP-Methode in die 
Augenoptik zeigt er den Weg auf zu höchstem Niveau in der Kundenbindung bis hin zur regionalen Marktführerschaft. Wolfgang Sebold ist ein echtes Powerpaket mit zündenden Ideen und garantiertem Wow-Faktor!

Diese Chance, einem so hochkarätigen Referenten-Trio zu einem solch immens wichtigen Thema von zuhause aus folgen zu können, sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Noch zumal auch dieses Webinar kostenlos ist – für alle registrierten Teilnehmer gilt das auch für die Aufzeichnung, die im Anschluss an das Live-Event auf unsere Website gesetzt wird.

Partnerauge setzt diese für die Teilnehmer kostenlose Webinarreihe im Auftrag der Optiswiss AG um.

Foto: Adobe Stock @ Andrey Popov

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Details

Thema: Das umsatzstarke Verkaufserlebnis
Eingeladen von: partnerauge
Beginn: 25.01.2022, 19:30
Kategorie: Biometrie, Webinare, Zukunft der Branche
Dauer: 2 Stunden 0 Minuten
Aktuelle Zeitzone: Europe/Berlin

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