Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!
Kostenlose dreiteilige Webinarreihe
Die Webinarreihe “Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!” umfasst drei Events und entsteht in Zusammenarbeit mit und im Auftrag der Optiswiss AG. Die Registrierung für die Live-Webinare (27.10.22 / 24.11.22 / 15.12.22 jeweils um 19 Uhr) ist kostenlos, im Anschluss daran werden die Aufzeichnungen im Mitgliederbereich zu sehen und einzeln oder im Paket zu kaufen sein. Alle registrierten Teilnehmer werden auf Nachfrage auch für die Aufzeichnungen einen kostenlosen Zugang erhalten.
Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!
Aufzeichnung vom 27.10.2022
Die Branche ist seit Jahren in Bewegung, sich in der Komfortzone zu verstecken ist unangebrachter denn je. Wie der Status Quo ist und wie sich die Branchenzahlen in den letzten Jahren entwickelt haben – und warum – zeigen Ingo Rütten und Thomas Heimbach auf (unten mehr zu den Referenten). Einen Blick in die Zukunft und neue Denkansätze liefert Hans-Wilm Sternemann, der als Gründer der IGA OPTIC über das Branchenwissen eines Urgesteins verfügt.
Hinweis: Um die Aufzeichnung des Webinars ansehen zu können, benötigen Sie unsere kostenlose Mitgliedschaft PLUS. Folgen Sie einfach dem Button „Aufzeichnung“.
Foto: AdobeStock @ nikkytok
Erfolgsrezepte für Umsatz in der Augenoptik
Aufzeichnung vom 24.11.2022
Es gibt diverse Möglichkeiten, sich am Markt zu positionieren. Doch Alleinstellungsmerkmale alleine machen noch keinen Umsatz. Was aber brauchen die unabhängigen Augenoptikerinnen und Augenoptiker in der Zukunft , um erfolgreich zu bleiben oder zu werden? Wir blicken unter anderem mit Dr. Amir Parasta und Johannes Schubart auf die Optometrie als Spezialisierung und nehmen auch das Verkaufserlebnis am POS unter die Lupe.
Hinweis: Um die Aufzeichnung des Webinars ansehen zu können, benötigen Sie unsere kostenlose Mitgliedschaft PLUS. Folgen Sie einfach dem Button „Aufzeichnung“ (gilt bis zum Ende des Jahres, danach kostenpflichtig mit Mitgliedschaft “premium”)
Foto: AdobeStock @ olly
Das Exklusivkonzept zur Stärkung des stationären Fachhandels
Termin: 15.12.2022 | 19 Uhr
Ein Brillenglashersteller muss heute mehr sein als nur Lieferant, er muss mehr bieten als nur Brillengläser zu verkaufen. Optiswiss sieht sich dazu in der Lage, weil der größte Schweizer Brillenglashersteller völlig unabhängig und dadurch flexibel und innovativ ist. Mit dem Exklusivkonzept für unabhängige Augenoptiker in Deutschland stellt sich Optiswiss als strategischer Partner für den Fachhandel auf und in diesem Webinar vor.
Hinweis: Um die Aufzeichnung des Webinars ansehen zu können, benötigen Sie unsere kostenlose Mitgliedschaft PLUS. Folgen Sie einfach dem Button „Aufzeichnung“ (gilt bis zum Ende des Jahres, danach kostenpflichtig mit Mitgliedschaft “premium”)
Die Referenten der Webinarreihe
Die Liste der Referenten wird noch ergänzt.
Hans-Wilm Sternemann
Gründer der IGA OPTIC
Hans-Wilm Sternemann könnte und dürfte gewiss eigentlich seinen Ruhestand genießen. Doch der Augenoptiker mit Leib und Seele ist noch immer mitten drin in der Branche und hat dabei insbesondere die Zukunft der unabhängigen Augenoptikerinnen und Augenoptiker im Blick.
1979 schloss Sternemann als Augenoptikermeister und staatlich geprüfter Augenoptiker die Jahre an der Höhen Fachschule für Augenoptik in Köln (HFAK) erfolgreich ab, um im selben Jahr seine Selbstständigkeit in Recklinghausen zu beginnen. Nur zwei Jahre später gründete er die IGA OPTIC, wo er als deren Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender im August 2020 ausschied.
2004 gründete der 1951 geborene Branchenexperte die BRIAG AG, eine Tochter der IGA, auch deren Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitz endete für Sternemann im August 2020.
Als Entwickler und Rechteinhaber des IGA OPTIC Betriebsvergleiches mit nahezu 200 teilnehmenden Betrieben ist der Vollblut-Augenoptiker auch heute noch absolut top to date.
—
Hans-Wilm Sternemann nimmt am Webinar “Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!” am 27.10.2022 teil.
Thomas Heimbach
Unternehmer, Vorstandsvorsitzender AOV NRW, Vorsitzender Betriebswirtschaftlicher Ausschuss ZVA
Augenoptikermeister Thomas Heimbach wurde bereits im Juni 2005 zum Vorsitzenden des Augenoptikerverbandes Westfalen gewählt und ist seit vielen Jahren bis heute Vorsitzender des Augenoptiker und Optometristen Verbands Nordrhein-Westfalen (AOV NRW). Im Oktober 2005 wurde er zudem von der ZVA-Mitgliederversammlung in den ZVA-Vorstand gewählt. Seit März 2006 arbeitet er dort im Betriebswirtschaftsausschuss mit, und im Jahr 2011 wurde er zum Vorsitzenden dieses Ausschusses gewählt. Bis heute hat Heimbach dieses Amt inne.
Als Unternehmer macht der Fußball-Fan von Borussia Dortmund sowohl als Geschäftsführender Gesellschafter der Blickfelder GmbH als auch als Inhaber von mittlerweile 21 Augenoptik- und Hörakustikbetrieben in Nordrhein-Westfalen positive Schlagzeilen.
—
Thomas Heimbach nimmt am Webinar “Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!” am 27.10.2022 teil.
Dr. Amir Parasta
Branchenkenner & Geschäftsführer der Epitop Medical GmbH
In der Augenoptik ist Dr. Amir Parasta vor allem als Unternehmer und weniger als Arzt bekannt. Noch als Medizinstudent gründete er 2001 die Epitop GmbH, und als deren Geschäftsführer steht Dr. Parasta dem Thema Telemedizin beinahe personifiziert in der Branche vor. Neben der Geschäftsführung der in Garching bei München beheimateten Gesellschaft ist Dr. Parasta noch Leiter eines international tätigen Flugrettungsdienstes.
Die „epitop medical GmbH“ entwickelt und vertreibt medizinische Versorgungsmodelle
und Softwarelösungen. Mit der Betreuung von über 70 fachbereichsübergreifenden Netzwerken und über einer Million Falltransaktionen pro Jahr gehört Epitop nacheigener Aussage zu den „leisen, aber führenden Anbietern von stabilen eHealth-Lösungen für moderne Versorgungsmodelle.“ 2018 erhielt das Unternehmen für die Patientenakte em.net den Telemedizinpreis von der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin.
—
Dr. Amir Parasta nimmt als Referent am Webinar “Erfolgsrezepte für Umsatz in der Augenoptik” am 24.11.2022 teil.
Robert Mergenthal
u.a. Diplom-Ingenieur (FH) Augenoptik
Robert Mergenthal hat direkt nach seinem Studium an der Fachhochschule Aalen als Inhaber und Leiter der SEHENSWERT – Kontaktlinsen und Brillen GmbH in Göttingen begonnen, seine Fußspuren in der Branche zu hinterlassen. Im selben Jahr 2002 wurde er Gesellschafter der SEHENSWERT GmbH: Das Dienstleistungsunternehmen ist eine Dachmarke für eigenständige Partnerbetriebe unter anderem im Bereich Kontaktlinseneigenlabel, Marketingunterstützung, Kundenbindung.
Seit 2009 ist er stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender der SEHENSWERT GmbH. Neben dem eigenen Betrieb hat sich der zweifache Vater einen Namen als externer Berater und Referent für die Kontaktlinsenindustrie gemacht.
Als Gastdozent an Hochschulen für Augenoptik und Leiter der Sehenswert Akademie ist er es gewohnt, Wissen praxisnah zu vermitteln. Zu seinen Spezialgebieten darf man die Bestimmung und Behandlung von Trockenen Augen, digitalem Sehstress und das Myopie-Management nennen. Letzterem liegt auch die Gründung der neyece GmbH zugrunde
—
Robert Mergenthal nimmt als Referent am Webinar “Erfolgsrezepte für Umsatz in der Augenoptik” am 24.11.2022 teil.
Detlef Göttlich
Mitglied Geschäftsleitung der Optiswiss AG
Detlef Göttlich ist bei der Optiswiss Mitglied der Geschäftsleitung. Der studierte Mathematiker mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung erarbeitete sich einen ausgezeichneten Ruf als Vertriebsexperte in verschiedenen Positionen, zuletzt als langjähriger und erfolgreicher Head of Sales & Marketing DACH (Vice President) bei einem Münchener Brillenglaslieferanten.
Detlef Göttlich ist maßgeblich an der Entwicklung des vorzustellenden Exklusivkonzeptes der Optiswiss AG beteiligt.
—
Detlef Göttlich nimmt am Webinar “Das Exklusivkonzept zur Stärkung des stationären Einzelhandels” am 15.12.2022 teil.
Johannes Schubart
Head of Global Marketing, Product Management & Tools bei Optiswiss
Johannes Schubart ist Augenoptiker und machte sich begleitend zu seinen Masterstudiengängen ‘Optometrie/Vision Science’ und ‘MBA & Engineering’ in verantwortlichen Positionen beim Brillenglashersteller Rodenstock einen Namen in der Branche, der er bald seit zwei Jahrzehnten angehört. Seit 2021 verstärkt er das Team der Optiswiss AG in Basel als Head of Global Marketing, Product Management & Tools.
In München war der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter und Lehrbeauftragte der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena zuletzt lange Zeit als Leiter des Produktmanagements und Produktmarketings sowie später auch des Trainingsbereiches für die Märkte Deutschland, Schweiz und Österreich verantwortlich.
Bei Optiswiss hält der anerkannte Branchenexperte begleitend zu seinen Aufgaben weiterhin Vorträge und Workshops, in denen es um seine Schwerpunktthemen rund um Brillenglas- und Messtechnologien, zielgruppengerechtes Marketing sowie Möglichkeiten der optometrischen Versorgung geht.
—
Johannes Schubart nimmt als Referent am Webinar “Erfolgsrezepte für Umsatz in der Augenoptik” am 24.11.2022 teil.
Roman Kmenta
und Bestsellerautor
Marketing- und Preisexperte Roman Kmenta ist seit mehr als 30 Jahren als Unternehmer, Keynote Speaker und Bestsellerautor international tätig. Der Betriebswirt stellt seine langjährige, internationale Marketing- und Verkaufserfahrung im B2B- wie B2C-Bereich heute über 100 Top-Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und Österreich zur Verfügung.
Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Erzielung von mehr Gewinn und höheren Deckungsbeiträgen im Vertrieb. Mehr als 100.000 Menschen pro Monat lesen seinen wöchentlichen Blog und seine Bücher, hören seinen Podcast oder konsumieren seine Social Media Beiträge. Mit seinen Vorträgen gibt er Verkäufern, Führungskräften und Unternehmern Denkanstöße zum Thema „Preis“ und setzt bei seinen Zuhörern und Lesern Impulse in Richtung eines wertorientierten Verkaufs- und Marketingansatzes.
—
Als Referent nimmt Roman Kmenta am Webinar “Das Exklusivkonzept zur Stärkung des stationären Fachhandels” am 15.12.2022 teil.
Dr. Philipp Hessler
M. Sc. Optometrie/Vision Science
Lehrbeauftragter an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Als Gastwissenschaftler und Lehrbeauftragter für Optometrie und Kontaktlinse an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena verfolgt Philipp Hessler seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Myopie und Myopieprogression, Sehen in Dämmerung und Nacht und Interdisziplinäre Optometrie.
Hessler hat sich dabei auch längst einen Namen als Speaker und Referent gemacht, die eloquente und authentische Art des Bachelors und Masters im Fachgebiet Augenoptik/Optometrie kommt bei den Zuhörern und Zuschauern gut an.
Zumal er immer auch aktuell aus der Praxis berichten kann, denn in Klingenberg und Erlenbach am Main fungiert er nicht nur als Geschäftsführer von Optik Hessler, sondern arbeitet natürlich auch „am Kunden“ mit. Als Optometrist ist er dort hauptsächlich in den Bereichen Kontaktlinsenanpassung sowie Analyse und Management von Binokularstörungen tätig.
—
Philipp Hessler nimmt als Referent am Webinar “Erfolgsrezepte für Umsatz in der Augenoptik” am 24.11.2022 teil.
Andreas Schwanke
Seit 1995 ist Andreas Schwanke in Oberhausen selbstständig als Augenoptiker- und Hörgeräteakustikermeister. Nach der Eröffnung des ersten Akustikgeschäftes wuchs Optik + Akustik Schwanke bis heute auf fünf Betriebe, drei davon sind reine Akustikbetriebe.
In den beiden anderen Filialen pflegt Schwanke einen „hohen optischen Standard“ mit dem Angebot von Optometrie, Low Vision und einer Kontaktlinsen-Anpassung, die mit der modernsten Technologie vonstatten geht. Neben dem Fachwissen und der entsprechenden Geräteausstattung ist Schwanke immer schon auf der Suche nach passenden Partnern gewesen, „mit denen ich auch in der heutigen Zeit der Konsolidierung gut zusammenarbeiten kann.“
Der Oberhausener hat sich für das Exklusivkonzept der Optiswiss entschieden und ist als Partner registriert. Die Gründe für seine Entscheidung gibt Schwanke im Webinar preis.
—
Als Referent nimmt Andreas Schwanke am Webinar “Das Exklusivkonzept zur Stärkung des stationären Fachhandels” am 15.12.2022 teil.
Ingo Rütten
Normalerweise tritt Ingo Rütten als Moderator der Webinare in Erscheinung und kümmert sich um deren Umsetzung und Inhalte. Dieses Mal wird er aber auch mit einem kurzen Vortrag in die Webinarreihe einführen und einen Branchen- und Marktüberblick mitsamt aktueller Tendenzen liefern und dabei wie immer einen journalistischen Ansatz verfolgen.
Als Augenoptikermeister kennt Rütten die Situation der Kollegen, als Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit beim Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen verschaffe er sich einen tiefen Einblick in die Branche, und als Verlagsleiter und Chefredakteur des DOZ-Verlags Optische Fachveröffentlichung informierte er die Branchenteilnehmer in bewährter Weise.
—
Als Referent nimmt Ingo Rütten am Webinar “Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!” am 27.10.2022 teil.