partnerauge supported by eyebizzMyopie-Management & AugengesundheitDie Aufzeichnungen

  1. Startseite
  2. Myopie-Management & Augengesundheit | Status Quo und update im Doppelpack | Aufzeichnungen

Webinaraufzeichnung vom 7.5.24 in voller Länge

In Teil 1 vom  07.05.24 des Doppelpacks haben Referentinnen und Referenten von CooperVision, Rodenstock und HOYA ein Update geben.

Webinaraufzeichnung vom 23.5.24 in voller Länge

In Teil 2 | 23.05.24, 19.00 Uhr des Doppelpacks werden Referenten von DAO und VISIONIX ein Update geben – zudem transferiert Robert Fetzer die Erkenntnisse in die Praxis.

Das Wichtigste in Kürze

Datum:

07.05.2024 Aufzeichnung 
&
23.05.2024 live

 

Uhrzeit:


&
19 Uhr

 

Referenten:

Prof. Stephan Degle, Lars-Erik Stelzer, Rober Fetzer, Britta Wiesner, Anna Stock, Sonja Mescher, Petra Zapsky, Fritz Paßmann

Partner

Rodenstock, HOYA, VISIONIX, CooperVision, DAO
supported by eyebizz

Myopie-Management & Augengesundheit | im Doppelpack

Bestimmende Themen in der Augenoptik

Myopie-Management bestimmt thematisch seit rund zwei Jahren die Augenoptik, auch wenn es in dieser Zeit für viele Augenoptikerinnen und Augenoptiker noch nicht klarer geworden ist, ob und auch wie sie sich mit dieser Dienstleistung eine (neue) Zielgruppe erschließen sollen. Das war vielleicht auch beim Screening und der damit verbundenen Augengesundheitsvorsorge bei uns in der Branche (bei zu vielen) eine Zeit lang unklar. Bis, ja bis Fielmann und Ocumeda ihre Kooperation bekannt gegeben haben und mit einem entsprechenden Angebot gestartet sind.

Myopie-Management und Augengesundheit, zwei Themen, die nicht grundlos bei der eyebizz conference im Juni in Mannheim von den Expertinnen und Experten und der ganzen Branche diskutiert werden. Zumal es in beiden Bereichen jede Menge Neuigkeiten zu berichten gibt.

Wir hören in dem Webinar-Doppelpack am 7.5. und 23.5. bei einigen Konferenz-Partnern schon einmal nach, welche Updates es zu vermelden gibt und wie es um den Status-Quo in Sachen Myopie-Management und Augengesundheit bestellt ist.

Webinar-Doppelpack integriert

Der Webinar-Doppelpack supported by eyebizz ist integriert in die partnerauge-Webinare, die beide Themen in den kommenden Monaten weiter begleiten werden – die Neuigkeiten reißen gewiss nicht ab, im Gegenteil! Das gibt vieles zu diskutieren, und wir werden darüber hinaus viele praktische Tipps parat haben.

In Teil 1 | 07.05.24, 18.30 Uhr des Doppelpacks werden Referentinnen und Referenten von CooperVision, Rodenstock und HOYA ein Update geben.

In Teil 2 | 23.05.24, 19.00 Uhr des Doppelpacks werden Referenten von DAO und VISIONIX ein Update geben – zudem transferiert Robert Fetzer die Erkenntnisse in die Praxis.

Die Referenten:

Prof. Dr. Stephan Degle
Ernst Abbe Hochschule

  • Seit 2007: Professor für Ophthalmologische Optik und Optometrie an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Studiengangsleiter der Studiengänge im Fachgebiet Augenoptik/Optometrie
  • 2015: Optometrie-Preisträger der VDCO e. V.
  • 2006: Interdisziplinäre Promotion zum Thema „Arbeit und Sehen“
  • 2003–2005: Masterstudium „Vision Science and Business“
  • Seit 2003: Berufpraktische Tätigkeit in der Optometrie bei DEGLE Augenoptik – Institut für Optometrie, Kontaktlinsen und Low-Vision in Augsburg
  • 2001–2003: Studium „Augenoptik/Optometrie“
  • 1995–2000: Ausbildung zum Augenoptiker & Studium der Ökonomie und Betriebswirtschaftslehre

Sonja Mescher
Augenoptikermeisterin, Product & Sales Consultant, Rodenstock

Sonja Mescher wird mit Prof. Degle einen Blick auf die “Gesundheitsvorsorge als Dienstleistung” werfen

In der Augenoptik kann die Telemedizin eine sinnvolle Ergänzung sein, da sie den Zugang zu Augenuntersuchungen und -beratungen erleichtert, insbesondere in ländlichen Gebieten oder für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Die Telemedizin in der Augenoptik kann auch die Effizienz verbessern, indem sie den Zeit- und Kostenaufwand Ihrer Kunden reduziert.

Die Rodenstock-Experten zeigen Ihnen in diesem Webinar, wie die aktuelle Marktlage aussieht, wo es möglicherweise Stolpersteine gibt und welche Lösung Rodenstock für Sie bereithält.

Fritz Paßmann
Akademieleiter VISIONIX

Fritz Paßmann ist geprüfter Fortbildungstrainer HWK und war rund drei Jahrzehnte als Dozent für und in der Augenoptik tätig. Genauso lange kennt man ihn als Referenten und Coach bei diversen Tagungen und Events. Heute ist er unter anderem Akademieleiter bei VISIONIX.

Paßmann kennt sich aus in der Branche, und er kennt die angewendete Technologie: besonders gut jene von VISIONIX. Dort kümmert er sich insbesondere um den Screening-Bereich. 

Im Webinar wird er das Thema Implementierung des optometrischen Screenings im augenoptischen Fachgeschäft vorstellen.

Unabhängig von der fachlichen Fähigkeit des Augenoptikers ist die Implementierung des entsprechenden Angebotes enorm wichtig. Es geht beispielsweise darum: Wie geht man vor, wie bietet man den Service an, was ist zu beachten, Formulierung etc. 

Lars-Erik Stelzer
Augenoptikermeister & Produktentwickler bei DAO

Lars-Erik Stelzer ist Augenoptikermeister und ein Pionier auf dem Gebiet der 3D-Refraktion. Er hat eine handwerkliche Ausbildung in einem Fachgeschäft absolviert und zehn Jahre in einem Filialbetrieb gearbeitet.

Bei der DAO hat er den Bereich Instrumente und Refraktion aufgebaut und den Marktführer PolaSkop3D und dessen Nachfolger Polaskop2 mit 3D-Refraktion, Dämmerungsmyopiemessung und Smart-Maddox entwickelt.

Eine weitere Entwicklung von ihm ist Refinity® für eine exakte Refraktion im Unendlichen.

Im Webinar wird Stelzer das Augenscreening mit dem Sehzeichensystem Polaskop2 vorstellen.

Ein gutes Augenscreening kann schon bei der Refraktion beginnen. Lars-Erik Stelzer zeigt Ihnen, welche smarten Screeningmöglichkeiten das Gerät bietet und wie Sie diese ganz einfach in Ihren Refraktionsalltag integrieren können.

Rober Fetzer
Augenoptikermeister und Coach

Inhaber OPTIK FETZER – ZENTRUM für vergrößernde SEHHILFEN

Berufliche Tätigkeit:

Myopiekontrolle bei Kindern ab dem 6. LJ | Trockenes Auge | Kontaktlinsen (Keratokonus, Z.n. Keratoplastik, Multifokal, Skleral) | Low Vision-Rehabilitation mit Hausbesuchen | Vorort-Schulungen in Augenoptikgeschäften und Augenarztpraxen für die Themen „Trockenes Auge“, „Orthokeratologie“ und „Myopiekontrolle“

Verschiedene Vorträge zum Thema

Trockenes Auge | Low Vision | Endokrine Orbitopathie

Mitglied:

Low Vision Kreis e.V. (Mitbegründer, 12 Jahre 1. Vorsitzender) LVK | Vereinigung Deutscher Contactlinsen Spezialisten und Optometristen, VDC/O | Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie, WVAO | Zentralverband der Deutschen Augenoptiker, ZVA

    Petra Zapsky
    Head Professional Affairs und Myopia-Management bei CooperVision DACH

    VISIONIX-Akademieleiter Fritz Paßmann wird die besondere Position der Augenoptiker beleuchten, die eine „Sandwichposition“ einnehmen. Um das in die Praxis zu transferieren, stellt er die Datenaustauschplattform NEXUS von VISI

    Myopie und Myopie Management – ein Update

    Seit einigen Jahre sind Myopie und Myopie Management zu einem Hauptthema während Tagungen und Konferenzen geworden.

    Warum ist das so? Ist Myopie Management wirklich wichtig und welche Optionen und Möglichkeiten bieten sich den AugenspezialistInnen?

    In diesem Webinar zeigen wir Ihnen verschiedene Optionen und Therapieformen (On & Off Lable) auf. Gleichzeitig schauen wir uns verschiedene Studien an und zeigen auf, worauf bei ihrer Interpretation zu achten ist.

    Anna Stock
    Myopia Management Professional Marketing & Digital Manager bei CooperVision DACH

    Myopie und Myopie Management – ein Update

    Seit einigen Jahre sind Myopie und Myopie Management zu einem Hauptthema während Tagungen und Konferenzen geworden.

    Warum ist das so? Ist Myopie Management wirklich wichtig und welche Optionen und Möglichkeiten bieten sich den AugenspezialistInnen?

    In diesem Webinar zeigen wir Ihnen verschiedene Optionen und Therapieformen (On & Off Lable) auf. Gleichzeitig schauen wir uns verschiedene Studien an und zeigen auf, worauf bei ihrer Interpretation zu achten ist.

    Britta Wiesner
    Augenoptikerin, zertifizierte Trainerin

    Seit 1987 ist Britta Wiesner für Hoya tätig, unter anderem seit zwölf Jahren in der technischen Kundenbetreuung und Reklamationsbearbeitung, seit nunmehr über 15 Jahren ist sie „reklamations-vorbeugend“ als Trainerin tätig.

    “Aus persönlichen Gründen brenne ich für MiYOSMART, da meine beste Freundin und Trauzeugin genau an diesen „Spätfolgen“ der hohen Myopie leidet. Daher ist mein Engagement für MiYOSMART und Myopie-Management mehr als nur ein „Job“.

    Das wird sie zu diesem Thema im Webinar beweisen.

    Pascal Blaser
    u.a. Medical Director Myopia DACH bei HOYA Lens

    Seit zwei Jahrzehnten befasst sich Pascal Blaser intensiv mit dem Thema Myopie-Management. 2016 entwickelte er die Myopia.Care Web App und stellte damit eine Informationsplattform für Betroffene und Augenspezialisten zur Verfügung. Mit mehr als 1100 registrierten Mitgliedern weltweit ist es derzeit die größte Plattform für Praktiker mit einem 360°-Angebot rund um das Thema Myopie-Management.

    Bis Anfang 2021 war er im Management bei der SwissLens AG in der Schweiz tätig. Dazu gehörte die Entwicklung von neuen Märkten und Produkten. Derzeit beschäftigt er sich bei Hoya intensiv mit der Myopie bei Kindern. Als Medical Affairs Manager und Medical Director Myopia, DACH arbeitet Blaser eng mit unterschiedlichen Augenspezialisten und unterstützt die Kollegen in der Kommunikation und Weiterbildung.

    Ingo Rütten
    Augenoptikermeister, Berater und Journalist 

    Ingo Rütten hat die Webianrreihe mit den Partnern gemeinsam geplant und moderiert die beiden Live-Events. 

    Unsere Partner

    dsfsd
    dsfsd
    dsfsd
    dsfsd
    fdfdgdf
    dsfsd

    Branche Insight

    Bleiben Sie mit dem Partnerauge-Newsletter über die neuesten Entwicklungen in der Augenoptik und insbesondere unser Webinarangebot informiert. Erhalten Sie kostenlos spannende Brancheninfos und Expertenwissen im frischen Format.

    Das könnte Sie auch interessieren!

    "Unsichtbares sichtbar machen!

    Es fehle grundsätzlich an neutralem Marketingmaterial bei der Kontaktlinse, ohnehin sei die Unterstützung in dieser Hinsicht unzureichend, hört man. Aber, ist nicht hier der Wille entscheidend, warum braucht es eine externe Motivation, die Linse erlebbar für den Kunden zu machen?

    Aufzeichnung SMYLE

    Die Optiswiss präsentiert mit ihrem SMYLE-Brillenglas und einem „360°-Konzept“ noch einmal ein neues Brillenglasdesign, das laut Hersteller „viel mehr ist als ein Kinderbrillenglas zur Verlangsamung der Myopieprogression“. Dieses Konzept hat partnerauge gemeinsam im März 2024 vorgestellt – hier gibt es die Aufzeichnung.