Die smarte Wahl für junge Augen –
Myopie-Management mit Optiswiss

Es ist wahrlich nicht nur die weltweite Entwicklung der Kurzsichtigkeit, die das Thema Myopie-Management zu einem Dauerbrenner macht. Vielmehr sind es die unterschiedlichen Produkte und Versorgungsmaßnahmen, die auch heute noch mit neuen Erkenntnissen aus der Forschung und demzufolge neuen Ansätzen für eine erfolgreiche Myopie-Kontrolle aufwarten können. Den Überblick zu behalten, ist gar nicht mehr so einfach.

Die Optiswiss aus der Schweiz präsentiert mit ihrem SMYLE-Brillenglas und einem „360°-Konzept“ noch einmal ein neues Brillenglasdesign, das laut Hersteller „viel mehr ist als ein Kinderbrillenglas zur Verlangsamung der Myopieprogression“. Dieses Konzept hat partnerauge gemeinsam mit der Optiswiss am 19. März 2024 Uhr live vorgestellt – hier gibt es die Aufzeichnung.

Die Referenten der Webinarreihe

Johannes Schubart

Head of Global Marketing, Product Management & Tools bei Optiswiss

Johannes Schubart ist Augenoptiker und machte sich begleitend zu seinen Masterstudiengängen Optometrie/Vision Science und MBA & Engineering in verantwortlichen Positionen beim Brillenglashersteller Rodenstock einen Namen in der Branche, der er bald seit zwei Jahrzehnten angehört. Seit 2021 verstärkt er das Team der Optiswiss AG in Basel als Head of Global Marketing, Product Management & Tools.

In München war der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter und Lehrbeauftragte der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena zuletzt lange Zeit als Leiter des Produktmanagements und Produktmarketings sowie später auch des Trainingsbereiches für die Märkte Deutschland, Schweiz und Österreich verantwortlich.

Bei Optiswiss hält der anerkannte Branchenexperte begleitend zu seinen Aufgaben weiterhin Vorträge und Workshops, in denen es um seine Schwerpunktthemen rund um Brillenglas- und Messtechnologien, zielgruppengerechtes Marketing sowie Möglichkeiten der optometrischen Versorgung geht.

David Kern

Applikation & Produktmanagement OCULUS Optikgeräte GmbH

David Kern ist Applikations- und Produktmanager der OCULUS Optikgeräte GmbH mit über zwölf Jahren Erfahrung im Fachbereich Optik. Nach einer dreijährigen Ausbildung in der Augenoptik studierte er Augenoptik und Psychophysik mit dem Abschluss Master of Science. Seine Erfahrung umfasst Thesen auf dem Gebiet der Wahrnehmung und Sehperformance sowie progressive Korrektionsgläser.

Seit 2017 ist Kern bei OCULUS tätig und Produktmanager für den Myopia Master® und die Pentacam®. Myopie Management, Kontaktlinsenanpassung mittels Topographie und refraktive Diagnostik gehören zu seinen Schwerpunkten.

Dr. Philipp Hessler

M. Sc. Optometrie/Vision Science
Lehrbeauftragter an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Als Gastwissenschaftler und Lehrbeauftragter für Optometrie und Kontaktlinse an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena verfolgt Philipp Hessler seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Myopie und Myopieprogression, Sehen in Dämmerung und Nacht und Interdisziplinäre Optometrie.

Hessler hat sich dabei auch längst einen Namen als Speaker und Referent gemacht, die eloquente und authentische Art des Bachelors und Masters im Fachgebiet Augenoptik/Optometrie kommt bei den Zuhörern und Zuschauern gut an.

Zumal er immer auch aktuell aus der Praxis berichten kann, denn in Klingenberg und Erlenbach am Main fungiert er nicht nur als Geschäftsführer von Optik Hessler, sondern arbeitet natürlich auch „am Kunden“ mit. Als Optometrist ist er dort hauptsächlich in den Bereichen Kontaktlinsenanpassung sowie Analyse und Management von Binokularstörungen tätig.

Ingo Rütten

Augenoptikermeister & Journalist

Ingo Rütten tritt als Moderator der Webinare in Erscheinung und kümmert sich als Initiator von partnerauge um deren Umsetzung und Inhalte.

Als Augenoptikermeister kennt er die Situation der Kollegen, als Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit beim Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen verschaffe er sich einen tiefen Einblick in die Branche, und als Verlagsleiter und Chefredakteur des DOZ-Verlags Optische Fachveröffentlichung informierte er die Branchenteilnehmer in bewährter Weise.

Rütten ist Freiberufler und hat im vergangenen Jahr die Chefredaktion der eyebizz übernommen.