Ohne Zweifel bewegt das Thema Nachhaltigkeit die Augenoptik. Im Dezember 2021 haben einige Augenoptiker diesbezüglich live im Webinar des opti FORUM XT nicht mehr nur den Wunsch, sondern eher Forderungen an die augenoptische Industrie formuliert. Wie steht es also mit dem Umweltschutz und den nachhaltigen Einsatz der benötigen Ressourcen? Wir sind dem nachgegangen und stellen Ihnen einige unserer Ergebnisse im kostenlosen Webinar vor.

Es gibt Brillenfassungshersteller, die kommunizieren ihre (selbst ernannte) Vorreiterrolle offensiv in die Branche hinein. So wie NEUBAU Eyewear. Zurecht? Die Österreicher wissen, dass Schlagworte leicht von den Lippen gehen und die Umsetzung des guten Willens häufig schwieriger ist. Wir möchten nun wissen, wie man zu einem Vorreiter in unserer Branche werden kann. Und dann gibt es auch jene, die seit vielen Jahren im stillen Kämmerlein nachhaltig agieren, darüber aber (beinahe) gar nicht von selbst sprechen mögen. Weil sie es entweder für selbstverständlich erachten oder andere Gründe haben, zu schweigen: noch, denn auch die holen wir für Sie vor die Kamera, nicht alle, aber ein paar.

Nachhaltige Produktion von Brillengläsern

Bei den Brillenglasherstellern wird Florian Gisch als Geschäftsführer der Wetzlich Optik-Präzision stellvertretend für seine Zunft die Schwierigkeiten erläutern, die der nachhaltigen Produktion von Brillengläsern im Wege stehen. Er wird zum Beispiel darstellen, dass auch ein aus Biomasse gefertigtes Brillenglas Kunststoffabfall hinterlässt. Mareike Noé wird als Marketingmanagerin darüber hinaus das Engagement von Visall Brillenglas erläutern und Antworten darauf präsentieren können, warum Visall bereit dazu ist, „Verantwortung für die Welt zu übernehmen, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen.“

Die Diskussion des Themas Nachhaltigkeit ist gerade in der Augenoptik keine einfache. Mal taugt eine Story eher zum Marketing, mal fördert sie den Verkauf und die Kundenbindung beim Augenoptiker. Als gutes Beispiel dient hier das Reinigungssystem Glasklar, das sich auf seiner Website „innovativ, nachhaltig und auf Wachstumskurs“ bezeichnet. Oliver Bartsch aus der Geschäftsleitung der gleichnamigen GmbH wird uns dieses Selbstbewusstsein und die Relevanz einer umweltbewussten Denke nahe bringen. Und auch ein Hersteller eines weiteren Produktes aus dem Bereich „Handelsware“ geht mit gutem Vorbild voran. Die klimaneutrale Herstellung der Augenpflegemittel Liponit von Optima ist bereits seit einigen Jahren verbrieft, doch erst jetzt wird das Thema für manch andere interessant, zum Beispiel für auch Verbraucher. Geschäftsführer Michael Kroll fühlt sich nicht nur beruflich und als Unternehmer der „Nachhaltigkeit“ verpflichtet, auch deswegen möchte er den Weg seiner Firma zur Klimaneutralität aufzeigen.

Wir möchten mit Ihnen, den Teilnehmern des Webinars, und den Akteuren aus der augenoptischen Industrie herausfinden, was in puncto Nachhaltigkeit möglich ist in der Augenoptik, was sinnvoll ist und was bereits heute zum Pflichtprogramm für die Hersteller gehört!

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei.