Gleitsichtglas Technologie versus Marketing
14. Dezember 2021 | 19:30 Uhr
Um die Technologie und vor allem die Designs moderner Gleitsichtgläser wird häufig genug ein großes Geheimnis gemacht, für manch einen Augenoptiker ist es gar ein regelrechter Mythos der herstellenden Industrie geworden – etwas, das manchmal kaum mehr zu verstehen und erst recht nicht mehr zu kommunizieren ist. Deswegen möchten wir in diesem Webinar nicht nur die Geschichte des Gleitsichtglases und die Entstehung mancher „Mythen“ erklären, sondern vor allem mit unseren Experten die individuellen und nicht zuletzt die neuen biometrischen Brillengläser besser erklären.
Dabei soll es nicht wie im ersten Teil der Webinarreihe einzig um die Technologie gehen: Dieses Mal dreht es sich mehr um den Kundennutzen und die Vorteile für den Augenoptiker, um Preisentwicklungen und um einen besonders wichtigen Punkt beim Verkauf hochwertiger Brillengläser: um das Marketing und die treffende Argumentation und Kommunikation Richtung Kunden.
Im ersten Webinar der kostenlosen Reihe „Zukunft der Branche und der unabhängigen Augenoptiker“ wurden von den Teilnehmern bereits ein paar Fragen aufgeworfen, die am 14. Dezember um 19.30 Uhr unter dem Titel „Gleitsichtglas: Technologie versus Marketing“ noch einmal detailliert beantwortet werden. Wir werfen einen Blick auf den Mythos, der manchmal um die Designs und grundsätzlich um die Technologie des gewiss größten Umsatzbringers der meisten Augenoptik gemacht wird. Aber wir möchten auch klären, was das Entscheidende für „den“ Augenoptiker und dessen erfolgreiche Zukunft sein wird: die Produkte, seine Reputation oder sein Marketing?
Manch ein Augenoptiker kann oder möchte heutige Gleitsichtgläser kaum noch verstehen, Hauptsache aber: sie funktionieren! Natürlich gibt es Besonderheiten der Hersteller, natürlich gibt es Unterschiede in den Designs und zum Glück gibt es verschiedene Technologien und Entwicklungen, die den Augenoptikern immerzu den neusten Stand der ´Technik in Sachen Gleitsicht für ihre Kunden möglich machen sollen.
Expertenwissen
Oliver Kolbe blickt für uns als Experte auf die Historie der Gleitsichtgläser und noch mehr auf deren Besonderheiten. Er kann beinahe in Gleitsichtgläser hineinblicken, denn er hat nach seiner Berufsausbildung zum Augenoptiker Optometrie sowie Laser- und Optotechnologie studiert. Seit 2018 leitet er die Optometrie-Abteilung der einzigen deutschen Klink für ophthalmologische Rehabilitation in Masserberg. Daneben hat er sich vor allem in unserer Branche einen guten Namen als freiberuflicher Berater, Trainer, Dozent und Referent gemacht. Kolbe weiß, wovon er spricht, er hat an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie an der Medical School REGIOMED einen Lehrauftrag für physiologische Optik und Optometrie und promoviert in Kooperation mit der Technischen Universität Ilmenau in der Arbeitsgruppe „Bildschirmarbeit im demographischen Wandel“ unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Degle.
Neben dem Fachvortrag von Kolbe wird Johannes Schubart seinem Ruf als Brillenglasexperte in diesem Webinar gerecht werden. Er wird die Sinnhaftigkeit hochwertiger und individueller Produkte für Augenoptiker unter Beweis und die nicht minder wichtige Disziplin Marketing und Kommunikation für einen erfolgreichen Verkauf dieser Produkte in den Vordergrund stellen.
Schubart ist auch Augenoptiker und verschaffte sich begleitend zu seinen Masterstudiengängen ‘Optometrie/Vision Science’ und ‘MBA & Engineering’ in verantwortlichen Positionen in der Augenoptik Bekanntheit. Seit 2021 verstärkt er das Team der Optiswiss AG in Basel als Head of Global Marketing, Product Management & Tools. Bei Optiswiss hält der Branchenexperte begleitend zu seinen Aufgaben weiterhin Vorträge und Workshops, in denen es um seine Schwerpunktthemen rund um Brillenglas- und Messtechnologien, zielgruppengerechtes Marketing sowie Möglichkeiten der optometrischen Versorgung geht.
Interessantes Weiterbildungsprogramm
Freuen Sie sich auf ein interessantes Weiterbildungsprogramm, auf neue und fundierte Erkenntnisse aus dem Bereich der Gleitsichtgläser und darauf, deren Mythos und deren Marketingmaßnahmen auf den Grund zu gehen. Und machen Sie sich schon einmal dazu bereit, nicht nur am Ende viele Fragen zu stellen, sondern auch schon während des Werbinars aktiv teilzunehmen. Mehr wollen wir noch nicht verraten, Sie sollten sich das jedoch nicht entgehen lassen.
Partnerauge setzt diese für die Teilnehmer kostenlose Webinarreihe im Auftrag der Optiswiss AG um.
Foto: Optiswiss