Im vierten und letzten Teil der kostenlosen Webinar-Reihe „Zukunft der Branche und der unabhängigen Augenoptiker“ blickten die Referenten mit der Optiswiss und partnerauge in die Glaskugel. Ein gelungener informativer Abschluss einer tollen Webinarreihe, mit etlichen Ausblicken auf die Tätigkeiten, die Herausforderungen und Chancen der Augenoptikerinnen und Augenoptiker in den kommenden Jahren.

Dr. Stefan Wolpert von der Nexum AG griff in seinem Vortrag aktuelle Trends & Entwicklungen im Einzelhandel auf und zeigte, dass digitalisiertes Handeln nicht immer digitale Technologien benötigt, sondern “beständiges Experimentieren, verlässliche Daten und konsequentes, unternehmerisches Handeln”. Anschließend richtete Dr. Jan Wetzel seinen (Verbands-)Blick auf die Augenoptik und insbesondere die zukünftige Situation der unabhängigen Augenoptiker. Beide Referenten erhielten in der abschließenden interaktiven Diskussionsrunde prominente Unterstützung: Detlef Göttlich von der Optiswiss AG und Markus Temming von MARKUS T.

Die Aufzeichnung steht Ihnen in den kommenden Wochen kostenlos und ohne Anmeldung zur Verfügung, anschließend ist sie im Video-Archiv kostenlos nur noch den Usern vorbehalten, die sich für das Event registriert hatten.

Die Zukunft der Branche ist sicher schon einmal diskutiert worden, denn die „Probleme“ für den unabhängigen Augenoptiker sind schon seit einiger Zeit bekannt. Verbraucher haben viele Möglichkeiten, sich um eine neue Brille zu kümmern, darüber haben wir beim letzten Webinar dieser Reihe auch bereits gesprochen. Zum Abschluss dieser Serie gehen wir aber noch einmal ins Detail. Wir möchten wissen, wo welche Brillengläser in der Zukunft verkauft werden, ist es richtig, dass Einstärkengläser zukünftig vor allem online und nur noch spezielle Brillengläser beim Augenoptiker vor Ort gekauft werden?

Welche Rolle spielen optometrische Dienstleistungen beim Augenoptiker? Können sie eine Rolle beim Brillenverkauf spielen, wenn Verbraucher sich schon heute vor dem Besuch eines Einzelhandelsgeschäftes online für ein Produkt entscheiden? Wenn es bald nur noch um Schnelligkeit und Einfachheit geht, welche Möglichkeiten bleiben dann für den Spezialisten? Wie entwickelt sich überhaupt die Zukunft des Einzelhandels analog zur Augenoptik? Und wie sieht demnach ganz einfach ausgedrückt die Zukunft der unabhängigen Augenoptiker aus?

Schauen Sie mit uns voraus: Denn es ist zwar richtig, durch Technologie den Filialisten hinter sich zu lassen, doch nur diesen Hebel anzusetzen, ist einfach zu wenig. Wir möchten mit Praktikern aus unserer Branche, aber auch und vor allem mit Zukunftsforschern und Marketingexperten, die nicht aus der Augenoptik kommen, über den Tellerrand blicken und dadurch die richtigen Schlüsse für unsere Belange zu ziehen.

Ablauf & Refrenten

Wir planen auch diesen Webinarabend wieder mit knapp zwei Stunden. Nach dem Vortrag von Dr. Stefan Wolpert von der Nexum AG (Details unten) wird Dr. Jan Wetzel seinen (Verbands-)Blick auf die Augenoptik und insbesondere die zukünftige Situation der unabhängigen Augenoptiker richten. Beide Referenten erhalten für die abschließende interaktive Diskussionsrunde prominente Unterstützung: Detlef Göttlich von der Optiswiss AG und Markus Temming von MARKUS T.

Dr. Stefan Wolpert | Lead Consultant Nexum AG

Dr. Stefan Wolpert ist Lead Consultant im Geschäftsbereich Digital Business & Company Building bei der nexum AG. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich digitaler Geschäftsmodell-Innovation und Strategieberatung mit Fokus auf den Verbraucher. Wolpert hat u.a. den Forschungsbereich „Retail Science“ am Fraunhofer SCS aufgebaut und verantwortet. Und er hat über technologiebasierte Dienstleistungen im stationären Einzelhandel promoviert.

Sein Vortrags-Titel lautet: „Zukunft des Einzelhandels – Digitalisierung des Handels proaktiv mitgestalten“ Der Einzelhandel, getrieben von der Digitalisierung und verändertem Kundenverhalten, steht vor tiefgreifenden Veränderungen: Klassische Verkaufsstrategien funktionieren nur noch bedingt und traditionelle Geschäftsmodelle schaffen im Vergleich zum Online-Kanal oft weniger Wert für den Kunden.

Der Vortrag greift aktuelle Trends & Entwicklungen im Einzelhandel auf und zeigt, dass digitalisiertes Handeln nicht immer digitale Technologien benötigt, sondern beständiges Experimentieren, verlässliche Daten und konsequentes, unternehmerisches Handeln.

Dr. Jan Wetzel | Geschäftsführer ZVA

Dr. Jan Wetzel ist Rechtsanwalt und war von 2009 an zunächst als Abteilungsleiter und Justiziar beim ZVA tätig, ehe er 2013 die Geschäftsführung des Bundesinnungsverbands übernahm. In dieser Funktion ist er zudem Geschäftsführer des DOZ-Verlag Optische Fachveröffentlichung.

Die Zukunft der Branche und insbesondere die der unabhängigen Augenoptiker beschäftigt den ZVA naturgemäß besonders. Manche Themen umtreiben Wetzel und den Verband seit vielen Jahren: Vertikalisierung, die Gesundheitsversorgung beim Augenoptiker und dessen neue Tätigkeitsfelder und damit natürlich auch die unterschiedlichen Rollen, die von einem Augenoptiker in der Zukunft möglicherweise sogar erwartet werden.

Muss der unabhängige Augenoptiker für die Zukunft unterstützt oder sogar geschützt werden und wo werden in zehn Jahren welche Brillen verkauft? Fragen, auf die der ZVA-Geschäftsführer nicht nur in unserem Webinar Antworten präsentieren muss.

(Foto: ZVA/Magner)

Detlef Göttlich | Mitglied Verwaltungsrat Optiswiss AG

Im Juni 2021 wurde Detlef Göttlich in den Verwaltungsrat der Optiswiss AG berufen. Der studierte Mathematiker mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung erarbeitete sich einen ausgezeichneten Ruf als Vertriebsexperte in verschiedenen Positionen, zuletzt als langjähriger und erfolgreicher Head of Sales & Marketing DACH (Vice President) bei einem Münchener Brillenglaslieferanten. Göttlich wird mit seiner Expertise die Diskussionsrunde bereichern.

Markus Temming| CEO MARKUS T

Markus Temming hat als CEO von MARKUS T mit der Gläsernen Manufaktur in Gütersloh schon eine erste Vision in die Tat umgesetzt, er gilt aber darüber hinaus ohnehin als Visionär der Augenoptik und kann demzufolge die Entwicklung der Augenoptik noch einmal von einer anderen Seite aus für uns betrachten. Er wirft seinen Blick in die Zukunft als CEO und Gründer einer besonderen Brillenfassungsmanufaktur in die Diskussionsrunde.

(Foto: MARKUS T)

Ingo Rütten | partnerauge

Als Augenoptikermeister kennt Rütten die Situation der Kollegen, als Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit beim Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen verschaffe er sich einen tiefen Einblick in die Branche, und als Verlagsleiter und Chefredakteur des DOZ-Verlags Optische Fachveröffentlichung informierte er die Branchenteilnehmer in bewährter Weise.

Mit partnerauge setzt er insbesondere auf Brancheninformationen per Webinare und Newsletter. Rütten plant die Webinare gemeinsam mit der Optiswiss AG und moderiert sie.

 

Partnerauge setzt diese für die Teilnehmer kostenlose Webinarreihe im Auftrag der Optiswiss AG um.

Foto: Adobe Stock @ twenty2photo