Den Herausforderungen
die Stirn bieten
Marketing und Verkauf in der Augenoptik
Vierteilige exklusive Webinarreihe mit namhaften Partnern vom 29.10. bis 10.12.2024 | immer dienstags um 19 Uhr | Aufzeichnungen stehen den Registrierten im Anschluss zur Verfügung
Unsere vierteilige Webinarserie widmet sich in der Hauptsache den unabhängigen und stationären Augenoptikern und beleuchtet sämtliche marketingtechnischen Möglichkeiten, um dem Wettbewerb aus dem Internet und den gegenwärtigen Herausforderungen erfolgreich die Stirn zu bieten. Dazu gehören natürlich auch die zunehmend wachsenden Filialisten mit ihren Möglichkeiten, aber unter anderem auch zum Beispiel der Fachkräftemangel. Die Webinarreihe präsentiert etliche unterstützende Tools und viele innovative Ansätze, die den Teilnehmern und Teilnehmerinnen helfen, sich auf Dauer und in der Zukunft am Markt zu behaupten.
Die Serie von vier Einzelevents richtet sich dabei nicht nur an Betriebsinhaber oder -leiter, vielmehr an alle Augenoptikerinnen und Augenoptiker, die mehr aus ihrer Profession machen möchten als die Berufsschule und der Betriebsalltag zunächst vorsehen. Machen Sie sich fit für besondere Herausforderungen und besondere Möglichkeiten!
Die Webinarreihe ist eine Gemeinschaftsproduktion von Hornberger Touchpoint und partnerauge. Anna-Sophie Hornberger und Ingo Rütten werden ihre Kompetenzen und ihr Wissen mit in die Waagschale werfen. Darüber hinaus machen aber insbesondere die vielen Partner dieser Reihe und die erstklassigen Speaker und Referenten mit ihren Themen und Tipps die besondere Wissensvermittlung aus.
Partner dieser Webinarreihe
Unsere Partner unterstützen nicht nur unseren Wunsch, praktische Tipps und besondere Tools fürs Marketing und den Verkauf in dieser Webinarreihe zu präsentieren: viele von ihnen bieten zudem Tickets zu Sonderkonditionen für die Events an.
Die Einzelvents kosten jeweils 30,- €, die komplette Webinarreihe bietet im Paket einen Preisvorteil von 20,- € und kostet demnach 100,- €. Unten auf dieser Seite haben wir unsere Partner aufgelistet, die Tickets mit Sonderrabatten bereits für Sie gekauft haben – eine kurze Nachfrage dort kann sich leicht auszahlen. Bei Fragen dazu, sind wir gerne für Sie da unter info@partnerauge.de.
Registrieren …
… Sie sich jetzt für die komplette Webinarreihe und sichern Sie sich die Teilnahme an den vier Live-Events im Herbst 2024 und die Nutzung der Aufzeichnungen der Webinare. Zusätzlich erhalten Sie zum Ende der Serie das exklusive Themenheft zur Webinarreihe als e-Paper (oder PDF) im Wert von 10,00 Euro.
Kostenpflichtige Anmeldung zur kompletten Webinarreihe
Schicken Sie uns gerne nach der Zahlung eine E-Mail, wir übernehmen dann die Registrierung für Sie und senden Ihnen die Zugangslinks für die Webinare zu.
Themenheft
Gerne senden wir Ihnen zum Preis von 12,50 Euro plus Versand (3,00 Euro) auch ein gedrucktes Exemplar des Themenheftes zu (ab Dezember 2024) – auch unabhängig von Ihrer Webinarteilnahme. Hierzu senden Sie uns bitte eine E-Mail mir Ihrer Bestellung an info@partnerauge.de.
Partnerauge-Newsletter
Wir begleiten die Webinare und die augenoptische Branche mit dem Partnerauge-Newsletter, der dich in regelmäßigen Abständen umfassend informieren wird. Bleib wissbegierig und probiere dieses Angebot einmal aus.
Die 4 P des Marketingmix
Product, Price, Place, Promotion
Live: 29.10.2024 | 19 Uhr | 30,- Euro
mit:
- “Product”: Peter Meyer, Augenoptikmeister, Geschäftsführer & Designer von O-CCX Eyewear wird in seinem Impulsvortrag den Markenkern und das Erfolgsgeheimnis von O-CCX Eyewear vorstellen – zum nachmachen!
staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister aus Köln stellt sein “Simply-Preiskonzept” vor. - “Price”: Peter Bruckmann, staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister aus Köln stellt sein “Simply-Preiskonzept” vor.
- “Place”: Die “verlängerte Ladentheke von pricon wird vorgestellt von Geschäftsführer Matthias Köste.
- “Promotion”: Sophie Hornberger und Ingo Rütten präsentieren ihre Ideen fürs Schaufenster und eine besondere Kundenkommunikation.
Originalfoto: Chanchai @ adobe stock
Sichtbarkeit, Beratung, Verkauf
Kunden begeistern!
Live: 12.11.2024 | 19 Uhr | 30,- Euro
unter anderem mit:
- Studio 03: Homepageanalyse (SEO und Performance) inklusive kostenfreie Gutscheine für interessierte Augenoptikbetriebe.
- Sophie Hornberger präsentiert KIS und das dahinterliegende Konzept der Erklärvideos von Hornberger Touchpoint für die Kundenberatung. Außerdem stellt sie das KANO-Model für die systematische Kundenzufriedenheit vor.
- Jennifer Bitsche hat nicht nur Erfahrungen als Augenoptikerin gesammelt, sondern insbesondere im Bereich Marketing – unter anderem in Oxford bei internationalen Unternehmen im Bereich Marketing und Kommunikation. Seit einigen Jahren setzt sie ihren Fokus aufs Neuromarketing für die direkte Kundenansprache.
Synergien schaffen
Umsetzung & Support
Live: 26.11.2024 | 19 Uhr | 30,- Euro
unter anderem mit:
- M:ABA & Ingo Rütten: Die Unternehmensberatung und Marketingagentur, wie Ingo Rütten in Mönchengladbach ansässig, kennt die Anforderungen an ein gutes Marketing. Und sie präsentieren praktische Lösungen.
- Sophie Hornberger nutzt für ihre Kunden viele unterschiedliche Tools, ihre Favoriten stellt die Jungunternehmerin live im Webinar vor, sodass sie von den Teilnehmern auch genutzt werden können.
- Was bieten eigentlich die Einkaufsgemeinschaften und Marketinggruppen, welche Vorteile bietet eine Mitgliedschaft? Wir haben recherchiert und präsentieren exemplarisch für euch ein paar Lösungen und Ideen der IGA, die mit im Webinar dabei ist.
Aus der Praxis
Mehrverkauf & Kundenansprache
Live: 10.12.2024 | 19 Uhr | 30,- Euro
unter anderem behandeln wir die Themen
- Mehrverkauf! eyeMe, das digitale und automatische Kundenbindungssystem vereint etliche Funktionen und Marketingmöglichkeiten, die die Agentur eyes and friends bereits ausführlich getestet hat und im Webinar vorstellen wird.
- Best-Practise-Beispiel: Eine erfolgreiche Kollegin “packt aus” und gewährt einen Einblick in ihre Erfolgsrezepte. Außerdem unterstützt Regina Otto als Coach darin, Dienstleistung und Zusatzangebote überzeugend präsentieren zu können. Das wird sie auch im Webinar tun.
- Erfahren Sie, wie Sie authentischen Content einfach erstellen und sich optimal positionieren können, um ihre Marke gezielt aufzubauen. Der Fokus von Tom Dauber (Hoya) liegt auf der Erstellung von organischem Content bei Instagram.
Schicken Sie uns gerne nach der Zahlung eine E-Mail, wir übernehmen dann die Registrierung für Sie und senden Ihnen die Zugangslinks für die Webinare zu.
Die Referenten der Webinarreihe
Die Liste der Referentinnen und Referenten ist noch unvollständig und wird stets aktualisiert. Zunächst die beiden gastgebenden Köpfe.
Sophie Hornberger
Geschäftsführerin Hornberger Touchpoint & Vertriebsleitung und Key Account Management Deutschland bei galifa.swiss
Sophie Hornberger ist die Gründerin der Hornberger TouchPoint GmbH. Mit knapp 20 Jahren Erfahrung in der Augenoptik kennt Sophie den Wandel der Optik und die derzeitigen Herausforderungen der Branche. Ihre Leidenschaft ist es zu gestalten und zu konzeptionieren. TouchPoint sorgt in diesem Sinne mit Videos, Blogs und Posts, die auf den Augenoptiker gestaltet sind, für digitale Sichtbarkeit, Innovation und Entlastung im Kundenkontakt.
Als staatlich geprüfte Augenoptikerin und Augenoptikermeisterin hat Sophie 2023 erfolgreich ihren Master of Science in Marketing und Vertrieb abgeschlossen. Zuvor war sie von 2013 bis 2018 in einer rennomierten Augenklinik tätig, seitdem kennt man sie aus der Vertriebsleitung und als Key Account Managerin bei galifa.swiss.
—
Sophie Hornberger nimmt als Mitveranstalterin und Referentin an der kompletten Webinarreihe teil.
Ingo Rütten
Augenoptikermeister, Moderator und
Initiator von partnerauge
Normalerweise tritt Ingo nur als Moderator der Webinare in Erscheinung und kümmert sich um deren Umsetzung und Inhalte. In dieser Webinarreihe mischt er auch als Kommunikations- und Marketingberater mit.
Als Augenoptikermeister mit Erfahrung in Geschäft, Prüfraum und Werkstatt kennt Ingo die Situation der Kollegen. Als Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit beim Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen verschaffte er sich einen tiefen Einblick in die Branche, und als Verlagsleiter und Chefredakteur des DOZ-Verlags informierte er bereits über die Branche.
Seit 2019 ist er als Freiberufler in der Augenoptik tätig; als Autor, Moderator, Berater, Marketing- und PR-Fachmann. partnerauge ist bei diesen Tätigkeiten als Idee entstanden. Seit Beginn 2023 ist er zudem zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager, zudem hat er freiberuflich die Chefredaktion der eyebizz inne.
—
Ingo Rütten nimmt als Referent und Moderator an der kompletten Webinareihe teil