Muss man eigentlich die vier P des Marketingmix kennen? Besser, ja. Noch besser aber, man weiß, wie man erfolgreich mit den englischen Originalen umgeht: Product, Price, Place & Promotion stehen nicht zufällig im Mittelpunkt des ersten Webinars der Serie “Marketing und Verkauf in der Augenoptik”. Am 29.10. starten wir um 19 Uhr eine ganz besondere Reihe mit ganz besonderen Gästen mit noch besondereren Lösungen für die Werbung, den Verkauf, die Kommunikation: Tipps, Tools, Themen und Typen, die uns erklären, wie und womit Kundenbindung und Kundengewinnung als Augenoptiker funktionieren kann.

Die vierteilige Webinarserie widmet sich in der Hauptsache den unabhängigen und stationären Augenoptikern – und deren ambitionierten Mitarbeitenden – und beleuchtet sämtliche marketingtechnischen Möglichkeiten, um dem Wettbewerb aus dem Internet und den gegenwärtigen Herausforderungen erfolgreich die Stirn zu bieten. Dazu gehören natürlich auch die zunehmend wachsenden Filialisten mit ihren Möglichkeiten, aber unter anderem auch zum Beispiel der Fachkräftemangel und das neue und sich künftig weiter verändernde Einkaufsverhalten der Kundschaft.

Sophie Hornberger und Ingo Rütten haben als Gastgeber der Serie bei der Auswahl der Referentinnen und Referenten darauf geachtet, dass den Teilnehmern und Teilnehmerinnen möglichst viele unterschiedliche innovative Ansätze, Werkzeuge und praktisches Know-how vermittelt werden, die bestenfalls schon am nächsten Tag im Betrieb ausprobiert werden können; und die helfen, sich auf Dauer und in der Zukunft erfolgreich am Markt zu behaupten.

Marketing und Verkauf, ein Thema, das fälschlicherweise und allzu oft (nur) dem Chef des Betriebs zugeordnet wird. Aus diesem Grund richtet sich diese Reihe insbesondere auch an Mitarbeitende, die sich neue Tätigkeitsfelder im Betrieb erschließen und die sich selbst positionieren möchten. Andersrum: Wir bieten Tipps und konkrete Möglichkeiten, mit denen der Chef das Thema Marketing einfach und effizient weitergeben kann an jemanden, der mehr Zeit, vielleicht aber auch einfach mehr Lust dazu hat!

Teil 1: 29.10.24, 19 Uhr | Kosten: 30,- Euro

Zum Auftakt der Reihe dürfen wir uns auf eine illustre Runde und eine geballte Ladung Expertise freuen. Peter Meyer aus Osnabrück übernimmt mit O-CCX EYEWEAR als Träger des “German Design Special AWARD und German Innovation AWARD 2023” das P für Product. Place ist eine Sache für Matthias Köste, der als Geschäftsführer von pricon die “verlängerte Ladentheke” präsentiert.

Um das dritte P – für Price – kümmert sich Peter Bruckmann, selbständiger Augenoptikermeister aus Köln und Gründer und Geschäftsführer der BNB Franchise Systeme GmbH. Er legt den Fokus unter dem Titel “deine Leidenschaft: die Augenoptik – simply! das smarte digitale Kunden-Management-System hält dir den Rücken frei!”

Gemeinsam mit seinen Partnern Andreas Nieswandt und Peter Bartholme hat Bruckmann das simply! Kunden Management-System entwickelt – ein einzigartiges Tool, das Augenoptikern hilft, ihr Geschäft effizienter zu führen und den aktuellen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel souverän zu begegnen. Seit vielen Jahren wird simply! von über 20 Partnern erfolgreich genutzt. Die neueste Weiterentwicklung des Systems ist auf maximale Effizienz ausgelegt und bringt frischen Wind in den Arbeitsalltag. “Sie möchten wissen, wie auch Sie von simply! profitieren und Ihr Geschäft auf das nächste Level heben können? Dann dürfen Sie diesen Vortrag nicht verpassen!”, verspricht Bruckmann eine praxisnahe Präsentation.

Zum Ende eines solchen Programms liegt die Latte entsprechend hoch für Hornberger und Rütten, die sich zur Promotion und zum letzten P des Marketingmix ein paar Ideen überlegt haben. Dabei steht das gute alte Schaufenster im Zentrum einer besonderen  Kundenkommunikation, die ihren Anfang oder besser noch ihr (vorläufiges) Ende irgendwo am Rande des Schaufensters nimmt: dort, wo es in den Laden reingeht und wo es klingelt!

Hinweis zum Webinar

Alle Informationen zu dieser vierteiligen Webinarreihe erhalten Sie auf der Landingpage des Events. Die Kosten betragen 30,- Euro pro Webinar und 100,- Euro für die Teilnahme an der kompletten Webinarreihe. Die Tickets gelten jeweils für das Live-Event als auch für die Aufzeichnung des Webinars.

Unsere Webinarpartner halten ein Kontingent an zum Teil kostenfreien und vergünstigten Tickets für Sie vor, bitte wenden Sie sich diesbezüglich an diese Unternehmen. Unsere Partner finden Sie auf der Webinarseite.

 

Studierende erhalten dank OCULUS Freitickets für dieses Webinar. Schickt uns hierzu eine E-Mail an info@partnerauge.de mit dem Code “oculus_100” und dem Nachweis eures Studiums.