Meine Meinung!

Seitdem die eyebizz conference im Juni eines Jahres einen Überblick über die neusten Studien und Erkenntnisse des Myopie-Management gibt, erscheint einen Monat früher in der DOZ ein Spezial zum Thema Myopie. Aus meiner Sicht ist das prima, denn es gibt ausreichend zu erzählen zu einem Thema, das gleichermaßen Chancen bietet und dabei jederzeit Fragen aufwirft: weil es eben in Bewegung ist.

In Bewegung, das ist auch ein anderes Tätigkeitsfeld: das Screening. Ein „Erbeben“, ein „Vulkanausbruch“ oder gar beides – so hört man dieser Tage oft – sei die Kooperation von Fielmann mit Ocumeda für und in der Branche. Die Gerätehersteller frohlocken angesichts der Umtriebigkeit, die uns diesbezüglich ergriffen hat. Und Marc Fielmann hat erst am letzten Dienstag bei seiner Bilanzpressekonferenz die Wichtigkeit des Themas Augengesundheitsvorsorge und die seiner Kooperation mit Ocumeda hervorgehoben.

Ganz ehrlich, alles das, was der Branchenprimus diesbezüglich rausposaunt, habe ich mit Experten der Branche schon in diversen Spezials in der DOZ beschrieben als ich noch Chefredakteur und Verlagsleiter bei der DOZ in Heidelberg war. Einige Jahre später sind die Themen noch ähnlich, wenngleich durch Fielmann aktueller denn je. Dass Fielmann jetzt aber behauptet, er böte eine Leistung an, die es so zuvor noch nicht gegeben hat, spricht für sich – und nicht nur das ärgert mich erheblich!

Im Juni bin ich in als Chefredakteur der eyebizz in Mannheim als Moderator der Konferenz aktiv: und ja, wir blicken auch auf die Augengesundheit und aufs Screening, aber eben insbesondere auch aufs Myopie-Management. Mein Wunsch, lassen wir es mit dem Myopie-Management nicht so weit kommen, dass irgendwann Fielmann behauptet, er habe ne tolle Idee gehabt. Auch deswegen sind die beiden Themen auch weiterhin von besonderem Interesse, zumindest für diejenigen, die dieses Mal nichts verpassen die am Ball bleiben möchten!

Wer sich Appetit holen oder gar eine Freikarte für die eyebizz conference gewinnen möchte, sollte sich für die beiden kostenlosen Webinare am 7.5. und 23.5. anmelden, der Verlosung kann man dann kaum noch entgehen. Zum ersten Termin folgen unten noch ein paar Informationen. Rodenstock, CooperVision und Hoya sind dabei, sie werden eine Basis legen für weitere interessante und weiterbildende Webinare hier bei uns, für die eyebizz conference in Mannheim am 15./16. Juni und insbesondere für euren Erfolg.

Ingo Rütten