Chancen durch Employer Branding

Als Warm-Up für die Webinarreihe zum Thema ab März 2024. 

Aufzeichnung des Webinars vom 5. Dezember 2023

Chancen durch Employer Branding?

Die Themen Employer Branding und Recruiting stehen spätestens seit dem erkannten Fachkräfteproblem auch in der Augenoptik ganz oben auf der Liste. Aber was ist eigentlich Employer Branding? Und warum sollte man sich, heute mehr denn je, unbedingt damit beschäftigen? Interne Mitarbeiterbindung durch eine verbesserte Führungskultur, eine klare Identität und die Verbesserung des Teamspirits durch eine konsequente und offene interne Kommunikation sind nicht nur für die Großen der Branche nötig; und sie sind auch für die „Kleinen“ möglich.

Welche Chancen sich daraus eröffnen und was Mitarbeitende heute von ihrem Arbeitgeber vielleicht schon einfordern dürfen, das möchte Dag-Olaf Kiefer im Webinar am 5. Dezember um 19 Uhr live erörtern.

Die Fachkräftesituation in der Augenoptik ist wie in vielen Bereichen heutzutage angespannt. Das eröffnet Möglichkeiten für Arbeitnehmern und fordert Beweglichkeit und neue Angebote von Arbeitgebern. Das Thema wird uns alle in Zukunft weiter beschäftigen, Employer Branding und die Sichtweise von Dag-Olaf Kiefer können und sollen da auch für partnerauge nur ein Anfang sein. Einer, der im Employer Branding Prozess mündet, auf den der Personalvermittler am 5.12. eingehen wird. Ab März 2024 nimmt partnerauge das Thema in einer eigenen Webinarreihe noch detaillierter auf. 

FOTO: andyller@ adobe stock

Dag-Olaf Kiefer

Seit über fünf Jahren ist Dag-Olaf Kiefer in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit und Personalmarketing als Berater für Unternehmen aktiv. Schon seit Mitte 2011 hat er sich mit der KIEFER Arbeitsvermittlung & Personalberatung zur Aufgabe gemacht, sein Wissen als Dienstleister für die Augenoptik- und Hörakustikbranche zur Verfügung zu stellen.

Hier sieht sich Kiefer mit seiner Erfahrung und Expertise als „erster Ansprechpartner“. Die jahrelange Branchenerfahrung und zusätzliche Weiterbildungen in den Bereichen Marketing und Coaching brachten ihn dazu, in der Personalberatung tätig zu werden. Zuvor war er nach dem Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung im Bankensektor und im Anzeigenvertrieb tätig.

In der Personalvermittlung arbeitete Kiefer zunächst einige Jahre in einem Angestelltenverhältnis, „ehe ich mich im Jahr 2011 dazu entschloss, mich selbstständig zu machen. Seitdem biete ich als einer der ersten Unternehmer die Personalvermittlung in den Bereichen Augenoptik und Hörakustik an.“