Kostenlose Webinar-Reihe:

„Zukunft der Branche und der unabhängigen Augenoptiker“

Das Finale wirft seinen Schatten voraus! Bereits kommende Woche steht der vierte und letzte Teil der kostenlosen Webinarreihe „Zukunft der Branche und der unabhängigen Augenoptiker“ an, die partnerauge gemeinsam mit der Optiswiss AG durchführt. Am 22. Februar 2022 geht es um 19.30 Uhr an einem historischen Datum schlicht und ergreifend um die Zukunft der Augenoptik. Wie entwickelt sich der Beruf, welche Tätigkeiten wird ein Augenoptiker in zehn Jahren ausführen (dürfen), wo werden welche Brillen(gläser) verkauft und welche Entwicklungen des Einzelhandels durch die vorantreibende Digitalisierung werden in unserer Branche ebenfalls zu beobachten sein?

Diese Fragen können wir alleine nicht beantworten, deswegen haben wir uns wieder prominente Verstärkung gesucht und glücklicherweise auch gefunden. Dr. Stefan Wolpert hat unter anderem den Forschungsbereich „Retail Science“ am Fraunhofer SCS aufgebaut und verantwortet. Und er hat über technologiebasierte Dienstleistungen im stationären Einzelhandel promoviert. Bei der Nexum AG ist er Lead Consultant im Geschäftsbereich Digital Business & Company Building, und da die Nexum sich auf die digitale Beratung spezialisiert hat, dürfte Dr. Wolpert uns einen Blick in die digitale Zukunft des Einzelhandels ermöglichen können.

„Zukunft des Einzelhandels – Digitalisierung des Handels proaktiv mitgestalten“

Sein Vortrags-Titel lautet: „Zukunft des Einzelhandels – Digitalisierung des Handels proaktiv mitgestalten“. Der Einzelhandel, getrieben von der Digitalisierung und verändertem Kundenverhalten, steht vor tiefgreifenden Veränderungen: Klassische Verkaufsstrategien funktionieren nur noch bedingt und traditionelle Geschäftsmodelle schaffen im Vergleich zum Online-Kanal oft weniger Wert für den Kunden. Wolpert greift aktuelle Trends & Entwicklungen im Einzelhandel auf und zeigt, dass digitalisiertes Handeln nicht immer digitale Technologien benötigt, sondern beständiges Experimentieren, verlässliche Daten und konsequentes, unternehmerisches Handeln.

Diese Erkenntnisse gilt es in die Augenoptik zu übertragen. Doch zunächst wird Dr. Jan Wetzel erläutern, welche Entwicklungen der Geschäftsführer des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen für die Augenoptik als besonders relevant einstuft. Die Zukunft der Branche und insbesondere die der unabhängigen Augenoptiker beschäftigt den ZVA naturgemäß besonders. Manche Themen umtreiben Wetzel und den Verband seit vielen Jahren: Vertikalisierung, die Gesundheitsversorgung beim Augenoptiker und dessen neuen Tätigkeitsfelder und damit natürlich auch die unterschiedlichen Rollen, die von einem Augenoptiker in der Zukunft möglicherweise sogar erwartet werden.

Was passiert, wenn die Politik „plötzlich“ für unsere Branche relevante Entscheidungen trifft und welche Auswirkungen das Medizinprodukterecht auf die Augenoptik hat, treibt den ZVA genau so um wie die Folgen für die Gesundheitsberufe durch den prognostizierten Mangel an Fachärzten. Andererseits gibt es auch branchenintern Entwicklungen, die sich maßgeblich auf das Arbeiten unabhängiger Augenoptiker auswirken. Muss diese Spezies für die Zukunft unterstützt oder sogar geschützt werden? Fragen, auf die der ZVA-Geschäftsführer nicht nur in unserem Webinar Antworten präsentieren muss.

Visionen und Branchenkenntnis

Einen anderen Fokus haben vermutlich Markus Temming und Detlef Göttlich. Temming hat als CEO von MARKUS T mit der Gläsernen Manufaktur in Gütersloh schon eine erste Vision in die Tat umgesetzt, er gilt aber darüber hinaus ohnehin als Visionär der Augenoptik und kann demzufolge die Entwicklung der Augenoptik noch einmal von einer anderen Seite aus für uns betrachten. Er wirft seinen Blick in die Zukunft als CEO und Gründer einer besonderen Brillenfassungsmanufaktur in die Diskussionsrunde, an der auch Göttlich teilnehmen wird, der die Branche seit vielen Jahren im Detail kennt. Im Juni 2021 wurde er in den Verwaltungsrat der Optiswiss AG berufen, schon vorher erarbeitete sich der studierte Mathematiker mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung einen ausgezeichneten Ruf als Vertriebsexperte in verschiedenen Positionen, zuletzt als langjähriger und erfolgreicher Head of Sales & Marketing DACH (Vice President) bei einem Münchener Brillenglaslieferanten.

Das Webinar von Optiswiss und partnerauge wird wieder eine Mischung aus Präsentation, Vortrag und Diskussion bieten und dabei den Beweis antreten, das auch kostenlose Weiterbildung wertvoll ist. Anmeldungen sind unter https://akademie.partnerauge.de/zoom-meetings/zukunft-der-branche/ möglich, alle registrierten User werden auch die Aufzeichnung des Events kostenlos ansehen können.

Foto: Adobe Stock @ twenty2photo