Wir greifen ein neues Thema und eine neue Uhrzeit an für die Webinarreihe bei partnerauge, die sich um die Nachhaltigkeit in der Augenoptik dreht. Kostenlos zur Mittagszeit – mit Expertinnen und Experten aus der Branche zum Thema gespickt:
Webinarreihe: Nachhaltigkeit in der Augenoptik
Teil 1: Heißer Brei und niemand löffelt aus – Wie nachhaltig ist die Augenoptik?
Kostenlos | 27. Juni 24 | 13 Uhr
Ohne erhobenen Zeigefinder, vielmehr mit vielen Tipps und Anregungen möchten wir aufzeigen, warum ihr euch mit diesem Thema nicht nur privat, sondern insbesondere auch im Betrieb beschäftigen solltet – unabhängig davon, ob ihr auf dem Chefsessel sitzt oder als engagierter Mitarbeitender für selbigen mitdenkt.
Die Nachhaltigkeit in all ihren Facetten ist über die Augenoptik hinaus ein bestimmendes Thema und sicher eins, das uns in Zukunft – noch mehr als heute – begleiten wird. Am kommenden Donnerstag, den 27. Juni legen wir um 13 Uhr pünktlich zur Mittagspause los – damit der Chef die wichtige Aufgabe für eine nachhaltige Zukunft im Notfall delegieren kann! Andersrum, fragt euren Boss, ob ihr euch kümmern sollt. Freinehmen muss niemand, wir zeichnen auf, angemeldete Teilnehmer erhalten freien Zugang zum Video, das wir dann ein paar Tage später online stellen werden.
Im ersten der drei Webinarteile (Termine: 27.6., 11.7. und 25.7. | immer donnerstags um 13 Uhr) wird Reinhard Müller uns in seinem kurzen Impulsvortrag mit auf den Weg nehmen. Der Augenoptiker und 1. Vorsitzende des Entwicklungsdienst Deutscher Augenoptiker e.V. weiß, warum die Nachhaltigkeit einen Unterschied machen kann zwischen einem Augenoptiker und einem erfolgreichen Augenoptiker.
Natürlich aber betrifft das Thema auch – und besonders – die Hersteller in unserer Branche. Zeiss Vision Care steht als Brillenglashersteller besonders unter Beobachtung, hat aber in den letzten Jahren ohnehin schon viel auf den Weg gebracht. Christian Fischer (ZEISS Vision Care DACH) und Joachim Kuss (Communications Director, Vision Care Business Group / ZEISS) werden für uns in ihrer Präsentation auf die Schnittstelle “Industrie und Kunde” blicken und damit auf die Relevanz industrieller Nachhaltigkeit für Fachgeschäft und Verbraucher. Zudem stellen sie die aus ZEISS-Sicht auf uns zukommenden Trends für die kommenden Jahre vor. Das wird interessant!
Im Anschluss daran wird Matthias Köste, Geschäftsführer von pricon und Initiator der optic.family, die IG Nachhaltigkeit vorstellen, in der er selbst aktiv ist und die ein Stützscheibenprojekt ins Leben gerufen hat, von dem man gehört haben muss und bei dem man mitmachen sollte. Köste kennt als maßgeblich Beteiligter den aktuellen Stand und erklärt das große Vorhaben in der Augenoptik.
In der anschließenden Diskussion haben alle Teilnehmenden die Chance, sich mit den Gästen auszutauschen, Fragen zu stellen und zusätzliche Anregungen zu erhalten für ihre eigenen Projekte.