„Kontaktlinsen? Kann ich nichts mit verdienen. Hab` ich sowieso keine Lust dazu“. Was an diesem Satz ist eigentlich ein Gerücht? Jedenfalls keines ist, dass wir dem am 17. Mai um 19 Uhr im kostenlosen und gleichlautenden Webinar auf den Grund gehen!

Was sind Gerüchte überhaupt und wie kommen sie zustande? Und warum trifft es in der Augenoptik ausgerechnet ein Produkt und eine damit verbundene Dienstleistung, deren Wirtschaftlichkeit und Potenzial riesig sind? Oder ist das das eigentliche Gerücht?

Genau betrachtet , wird ein Gerücht allgemein weitererzählt, ohne dass geprüft wird, ob es auch wirklich zutrifft. Das wichtigste Merkmal ist die Unsicherheit über den Wahrheitsgehalt der weitergegebenen Information – sonst wäre es ja auch kein Gerücht mehr. Doch gerade die Gerüchte um die Kontaktlinse halten sich so hartnäckig wie der Winterspeck auf der Hüfte – beinahe könnte man meinen, es sind gar keine Gerüchte per Definition.

Es sind die Unsicheren und Unzufriedenen, die Gerüchte verbreiten

Die Gerüchteküche rund um die Kontaktlinse ist vielfältig. Doch wer hat sie in die „Kontaktlinsenwelt“ gesetzt? Es heißt, es wären die Unsicheren und Unzufriedenen, die Gerüchte verbreiten, um sich wichtig und anerkannt zu fühlen. Ob dem so ist, ist ebenso wenig bestätigt, wie die Botschaft selbst.
Wir befassen uns am 17. Mai 2023 mit einigen Mythen über die Kontaktlinse, werden sie beim Schopfe packen und auflösen. Wir zeigen darüber hinaus zusammen mit Jutta Heinrichs von MPG&E und dem erfolgreichen Kontaktlinsenanpasser Hendrik Edelthalhammer, welche Möglichkeiten es gibt, Kontaktlinsenkunden langfristig zu binden. Wir stellen Kundenbindungssysteme vor, einmal aus der Sicht eines Lieferanten und einmal aus der Sicht eines Praktikers. Und Tanja Leideck wird dann auch noch den Bogen zu den Pflegemitteln spannen, denn sie behauptet, mit denen ließe sich auch Geld verdienen!

Spätestens an dieser Stelle wird es egal sein, wo Gerüchte aufhören und die Wahrheit beginnt. Und unabhängig von der emotionalen Bindung, die mit der Kontaktlinse erreicht werden kann, werden die Teilnehmer dann erfahren haben, wie man „es richtig anstellt“ und wie mit Kontaktlinsen Geld verdient werden kann. Wer dazu keine Lust hat (siehe Webinar-Titel), ist auch eingeladen, denn wir möchten im Anschluss an die Präsentationen und Vorträge noch eine ordentliche Diskussion führen. Das sollten Sie nicht verpassen!

Hinweis: Registrierte Webinarteilnehmer erhalten im Anschluss an das Event einen Link zur Aufzeichnung, die ihnen im Nachgang zur Veranstaltung weiterhin kostenlos zur Verfügung steht. Alle anderen Interessierten finden das Webinar anschließend als Aufzeichnung in unserem Mitgliederbereich. 

Foto: koldunova@adobe_stock