Viele Unternehmen arbeiten bereits an erfolgreichen Konzepten zum Umweltschutz, viele agieren bereits nachhaltig und einige bieten bereits entsprechende Produkte und Angebote an. Aber ist das Thema Nachhaltigkeit auch wirklich schon in der Augenoptik angekommen? Wie relevant ist es für die Betriebe, was die Hersteller tun, und was unternehmen sie selbst?
partnerauge darf wieder mit an Bord sein, in erster Reihe! Mit dem Team der opti haben wir uns für den 16. Dezember 2021 um 19.30 Uhr in dem kostenlosen Webinar zum Ziel gesetzt, ein bisschen für das Thema Nachhaltigkeit in der Branche zu trommeln. Wir werden das nach dem Start fortan nachhaltig tun 😉
Abgesehen davon, wie nachhaltig oder umweltschonend die augenoptische Industrie produzieren und liefern kann, möchten wir uns dem Thema zunächst auf Seiten der Augenoptiker nähern. Wir möchten nicht zuletzt mit guten Beispielen sensibilisieren und zum Nachmachen aufrufen. Hierzu wird Siegfried Burkart gemeinsam mit seinem Unternehmensberater Werner Sohn erklären, warum er einen Nachhaltigkeitsbericht für seinen Augenoptikbetrieb hat anfertigen lassen und welche zum Teil überraschenden Folgen das hat.
Lieferketten, Materialien, Schadstoffe und Allergene
Der Kollege Bernd Angst hat für seinen Betrieb bei der Industrie eine Umfrage durchgeführt. Er wollte unter anderem Informationen zu Lieferketten, Materialien, Schadstoffen und Allergenen, zu Energieverbräuchen und Quellen, Qualitätsstandards und Arbeitsbedingungen – insbesondere um dann leichter „langlebige, nachhaltige und regionale Produkte“ empfehlen zu können. Was seine Umfrage ergab und wie seine Kunden darauf reagieren, erläutert er uns live im Webinar.
Und natürlich darf auch die Masterarbeit an der Hochschule Aalen von Jasmin Kalb nicht unerwähnt bleiben, aus der sie ein Handbuch für Nachhaltigkeit der Augenoptik-Branche gemacht hat: „Offensichtlich nachhaltig“ heißt die Broschüre, über die wir sprechen möchten.
Für das kommende Jahr, soviel sei schon einmal verraten, planen wir, die Erkenntnisse dieses Abends bei den Herstellern zu überprüfen. Dieses Mal möchten wir zunächst herausfinden, welche Rolle die Nachhaltigkeit bei Brillen oder Kontaktlinsen beim Verbraucher spielt und ob das Thema schon heute oder erst morgen zur Marketingmaßnahme für den Augenoptiker dient? Und nicht zuletzt möchten wir Denkanstöße und Anreize schaffen und einen Überblick zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Augenoptik bieten.
Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei.