„Weil’s einfach ein geiles Thema ist. Wenn man einmal angefixt war, dann zieht man das Ding durch“ sagte Mario Rehnert von HECHT Contactlinsen ganz am Ende des letzten Webinars der Reihe „Mehrumsatz – hört sich weiterhin gut an. Mach’ ich aber immer noch nicht“. Anfixen, das wollen wir auch mit dem 2. Teil! Wir möchten Lust auf die Linse machen: Jenen, die keine Zeit dafür haben, jenen, die damit weniger Umsatz machen als sie könnten, und vor allem jenen, die denken, sie könnten damit nur wenig Umsatz machen und die Zeit sinnvoller verwenden. Und, na klar, erst Recht den Kolleginnen und Kollegen, die sich auf den Weg machen möchten, aber noch nicht ganz wissen, wie.

Kostenloses Webinar am 15.5.24 um 19 Uhr

Am 17. April haben wir mit unseren Experten die Basis gelegt und den Vorwurf ausgeräumt, in der Aus- und Fortbildung finde die Kontaktlinse nicht statt. Doch! Sie steht in den Lehrplänen, wird aber vielleicht insbesondere in der Berufsschule dann doch abhängig von der Lust des Lehrers mehr oder weniger ausführlich behandelt. Aber, die größere Hürde für eine höhere Zahl von Kontaktlinsenträgern muss anscheinend doch eher vor, besser gesagt in den Betrieben übersprungen werden.

Am kommenden Mittwoch nehmen wir wieder Anlauf und möchten einen weiteren Vorwurf klären: Die Kontaktlinsenhersteller bevorteilten die Onlinehändler (und Drogerien), heißt es häufig. Dadurch seien die stationären Spezialisten nicht in der Lage, preislich mitzuhalten. Keine Überraschung also, dass die Kundschaft spätestens nach der erfolgreichen Erstanpassung ins Netz abwandert? Man beachte das Fragezeichen hinter dem letzten Satz!

Tanja Leideck wird uns unter dem Titel „Spannungen am Kontaktlinsenmarkt“ mitnehmen in die Geschichte der Linse und der Hersteller, und sie wird uns erklären, warum die Fehlsichtigen in Deutschland ihre Kontaktlinsen gerne und oft online kaufen. Und sie hat Ideen dabei, was ihr dagegen unternehmen, beziehungsweise wie ihr darauf reagieren könnt und solltet, um das bestenfalls zumindest in eurer näheren Umgebung zu ändern. Was sich unser Webinarpartner galifa.swiss als Erfolgsrezept für den Fachhandel ausgedacht hat, präsentieren Eva Glaser und Sophie Hornberger live: Einen kleinen Vorgeschmack gibt es über das kurze Video unten.

Auch der Moderator war in den letzen Tagen nicht untätig und hat Interviews geführt. Mit Johannes Zupfer, für den wir einige Vorwürfe und Fragen parat hatten. Der Geschäftsführer von CooperVision war wenig überrascht von den Themen und demzufolge werden wir im Webinar eine andere Sicht der Dinge hören. Zupfer hat seinerseits ein paar Tipps zur Hand, die es sich anzuhören lohnt.

Und Ingo Rütten hat auch mit einem Menschen gesprochen, der vor über 15 Jahren einen Onlineshop für Kontaktlinsen gegründet hat, weil er sich davon Erfolg versprach, den er auch heute offensichtlich noch hat. Nein, er mag nicht zu uns ins Webinar kommen, aber er hat uns einige Dinge aus seiner Position heraus für euch mit auf den Weg gegeben, die es zu erzählen lohnt.

Denkt bitte dran, wer sich anmeldet, kann auch in der Folge die Aufzeichnung des Webinars nutzen. Tanja und Ingo freuen sich riesig auf Mittwoch, 19 Uhr: Schon die Vorbereitung auf diesen Abend war super interessant – deswegen sei noch einmal an die Worte Marios erinnert: „Weil’s einfach ein geiles Thema ist!“