Erfolgsrezepte für Umsatz in der Augenoptik

24. November 2022 | 19:00 Uhr

Die Branche ist seit Jahren in Bewegung, sich in der Komfortzone zu verstecken ist unangebrachter denn je. Das haben wir erneut und eindrucksvoll im ersten Teil der Webinarreihe “Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!” erfahren.

Jetzt, da wir den Status Quo kennen, blicken wir in die Praxis und zeigen Lösungen auf. Es gibt sie immer noch, die Erfolgsrezepte für Umsatz, auch und gerade in der Augenoptik und den Veränderungen in der Branche zum Trotz. 

Ablauf & Refrenten

Wir planen diesen Webinarabend mit knapp zwei Stunden.

Es gibt diverse Möglichkeiten, sich am Markt zu positionieren. Doch Alleinstellungsmerkmale alleine machen noch keinen Umsatz. Was aber brauchen die unabhängigen Augenoptikerinnen und Augenoptiker in der Zukunft , um erfolgreich zu bleiben oder zu werden? Wir blicken mit Dr. Amir Parasta und Johannes Schubart auf die Optometrie als Spezialisierung und nehmen auch das Verkaufserlebnis am POS unter die Lupe. Dazu haben wir zwei erfolgreiche Unternehmer an Bord: Dr. Philipp Hessler und Robert Mergenthal.

Ausreichend Stoff, um in der abschließenden Talkrunde mit den Teilnehmern die “Erfolgsrezepte für Umsatz in der Augenoptik” auf den Prüfstand zu stellen.

Dr. Amir Parasta | Geschäftsführer epitop GmbH

In der Augenoptik ist Dr. Amir Parasta vor allem als Unternehmer und weniger als Arzt bekannt. Noch als Medizinstudent gründete er 2001 die Epitop GmbH, und als deren Geschäftsführer steht Dr. Parasta dem Thema Telemedizin beinahe personifiziert in der Branche vor. Neben der Geschäftsführung der in Garching bei München beheimateten Gesellschaft ist Dr. Parasta noch Leiter eines international tätigen Flugrettungsdienstes.

Die „epitop medical GmbH“ entwickelt und vertreibt medizinische Versorgungsmodelle
und Softwarelösungen. Mit der Betreuung von über 70 fachbereichsübergreifenden Netzwerken und über einer Million Falltransaktionen pro Jahr gehört Epitop nacheigener Aussage zu den „leisen, aber führenden Anbietern von stabilen eHealth-Lösungen für moderne Versorgungsmodelle.“ 2018 erhielt das Unternehmen für die Patientenakte em.net den Telemedizinpreis von der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin.

(Foto: epitop)
Robert Mergenthal | u.a. Gründer der neyce GmbH

Robert Mergenthal hat direkt nach seinem Studium an der Fachhochschule Aalen als Inhaber und Leiter der SEHENSWERT – Kontaktlinsen und Brillen GmbH in Göttingen begonnen, seine Fußspuren in der Branche zu hinterlassen. Im selben Jahr 2002 wurde er Gesellschafter der SEHENSWERT GmbH: Das Dienstleistungsunternehmen ist eine Dachmarke für eigenständige Partnerbetriebe unter anderem im Bereich Kontaktlinseneigenlabel, Marketingunterstützung, Kundenbindung.

Seit 2009 ist er stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender der SEHENSWERT GmbH. Neben dem eigenen Betrieb hat sich der zweifache Vater einen Namen als externer Berater und Referent für die Kontaktlinsenindustrie gemacht.

Als Gastdozent an Hochschulen für Augenoptik und Leiter der Sehenswert Akademie ist er es gewohnt, Wissen praxisnah zu vermitteln. Zu seinen Spezialgebieten darf man die Bestimmung und Behandlung von Trockenen Augen, digitalem Sehstress und das Myopie-Management nennen. Letzterem liegt auch diezugrunde

(Foto: R. Mergenthal / Sehenswert)
Dr. Philipp Hessler| Geschäftsführer von Optik Hessler

Als Gastwissenschaftler und Lehrbeauftragter für Optometrie und Kontaktlinse an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena verfolgt Philipp Hessler seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Myopie und Myopieprogression, Sehen in Dämmerung und Nacht und Interdisziplinäre Optometrie.

Hessler hat sich dabei auch längst einen Namen als Speaker und Referent gemacht, die eloquente und authentische Art des Bachelors und Masters im Fachgebiet Augenoptik/Optometrie kommt bei den Zuhörern und Zuschauern gut an.

Zumal er immer auch aktuell aus der Praxis berichten kann, denn in Klingenberg und Erlenbach am Main fungiert er nicht nur als Geschäftsführer von Optik Hessler, sondern arbeitet natürlich auch „am Kunden“ mit. Als Optometrist ist er dort hauptsächlich in den Bereichen Kontaktlinsenanpassung sowie Analyse und Management von Binokularstörungen tätig.

(Foto: Ph. Hessler)
Johannes Schubart| Head of Global Marketing Optiswiss

Johannes Schubart ist Augenoptiker und machte sich begleitend zu seinen Masterstudiengängen Optometrie/Vision Science und MBA & Engineering in verantwortlichen Positionen beim Brillenglashersteller Rodenstock einen Namen in der Branche, der er bald seit zwei Jahrzehnten angehört. Seit 2021 verstärkt er das Team der Optiswiss AG in Basel als Head of Global Marketing, Product Management & Tools.

In München war der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter und Lehrbeauftragte der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena zuletzt lange Zeit als Leiter des Produktmanagements und Produktmarketings sowie später auch des Trainingsbereiches für die Märkte Deutschland, Schweiz und Österreich verantwortlich.

Bei Optiswiss hält der anerkannte Branchenexperte begleitend zu seinen Aufgaben weiterhin Vorträge und Workshops, in denen es um seine Schwerpunktthemen rund um Brillenglas- und Messtechnologien, zielgruppengerechtes Marketing sowie Möglichkeiten der optometrischen Versorgung geht.

 

(Foto: Optiswiss)
Ingo Rütten | partnerauge

Als Augenoptikermeister kennt Rütten die Situation der Kollegen, als Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit beim Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen verschaffe er sich einen tiefen Einblick in die Branche, und als Verlagsleiter und Chefredakteur des DOZ-Verlags Optische Fachveröffentlichung informierte er die Branchenteilnehmer in bewährter Weise.

Seit Mitte 2019 ist Rütten Freiberufler, mit partnerauge setzt er insbesondere auf Brancheninformationen per Webinare und Newsletter. Rütten plant die Webinare gemeinsam mit der Optiswiss AG und moderiert sie.

Partnerauge setzt diese für die Teilnehmer kostenlose Webinarreihe gemeinsam mit und im Auftrag der Optiswiss AG um.

Foto: AdobeStock @ olly

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Details

Thema: Erfolgsrezepte für Umsatz in der Augenoptik
Eingeladen von: partnerauge
Beginn: 24.11.2022, 19:00
Kategorie: Was die Branche bewegt – oder bewegen sollte!, Webinare
Dauer: 2 Stunden 0 Minuten
Aktuelle Zeitzone: Europe/Berlin

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