Die Kontaktlinsenindustrie bevorteilt den Onlinehandel, statt die Anpasser zu unterstützen. Nur ein Verdacht? Gegen Drogerie und Internet hat der verantwortungsvolle Augenoptiker keine Chance! Nur eine Ausrede?
Wie hat sich die Kontaktlinse in Deutschland über die Jahre hinweg entwickelt, wie die Hersteller? Wir blicken in die Historie – und darauf, wo heutzutage Linsen gekauft werden. Funktioniert das in der Drogerie und im Netz, und wenn ja, ist es dann nur der Preis?
Welche Stärken kann der stationäre Augenoptiker dagegensetzen, welche Lösungen gibt es für ihn, die Kontaktlinse als Umsatzbringer in seinem Portfolio zu belassen?
Und natürlich gehen wir dem Vorwurf auf den Grund, die KL-Industrie bevorteile gewisse Anbieter. Was erwarten die anpassenden Spezialisten denn von ihren Lieferanten, und was sind die Hersteller zu leisten imstande, um die stationären Augenoptiker für den gemeinsamen Erfolg an die Hand zu nehmen?