„Mehrumsatz – hört sich gut an. Mach’ ich aber nicht“

Die Aufzeichnungen der Webinarreihe

Lust an der Kontaktlinse steigern
– bei allen Beteiligten!

Kontaktlinsen gehören zum Pflichtprogramm eines Augenoptikers, sie machen Spaß und generieren Umsatz – und trotzdem sind sie in Deutschland kaum gefragt. Das zu ändern ist möglich, indem der Spaß und die Möglichkeiten rund um die Kontaktlinse in den Vordergrund rücken. Der detaillierte Blick auf den Status Quo tut weh, aber wenn der Schmerz nachlässt und der Blick frei wird, könnte brachliegendes Potenzial leicht gehoben werden.

Partner dieser Webinarreihe

Unsere Partner unterstützen nicht nur unseren Wunsch, die “Lust an der Linse” zu steigern. Sie sorgen außerdem dafür, dass die Live-Termine dieser Webinarreihe für die Teilnehmer kostenlos angeboten werden können!

Aufgrund des netten Feedbacks und der vielen Gespräche rund um unseren Versuch, Lust auf die Linse zu machen, bleiben die vier Videos der Reihe hier noch eine Weile im freien Bereich der Website stehen. Wer aber total begeistert ist, von dem, was wir so tun, der darf das gerne mit einer kleinen Spende über diesen Link dokumentieren. 

Brillenoptiker oder Augenoptiker – das beginnt bei einem selbst

“Was bin ich denn überhaupt, was möchte ich sein?” Dass diese Frage in der Augenoptik ihre Berechtigung hat, beweist die Tatsache, dass es (zu) viele Kolleginnen und Kollegen gibt, die zumindest aktiv keine Kontaktlinsen anbieten. Die innere Einstellung ist entscheidend und die beginnt bei einem selbst. Wir geben Handlungsempfehlungen auf dem Weg vom Brillen- zum Augenoptiker! 

Kontaktlinsen? Kann ich nichts mit verdienen. Hab` ich sowieso keine Lust dazu

Um Kontaktlinsen ranken sich etliche Gerüchte, eines besagt, es ließe sich kein Geld mit deren Anpassung und Verkauft verdienen. Unser Fakten  Gerüchtecheck und Kundenbindungssysteme kommen zu einem anderen Schluss. Und übrigens, zur Ansprache auf Kontaktlinsen gehören auch Pflegemittel, auch da setzen wir an.

Hinweis: Die Aufzeichnung dieses Webinars steht bis zum Ende der Reihe allen Usern kostenlos zur Verfügung, anschließend wird sie partnerauge-Mitgliedern vorbehalten sein. 

Jeder will individuell sein – keiner passt individuell an

Tanja Leideck wird eine Übersicht präsentieren, welche Kunden mit einer individuellen Kontaktlinse definitiv besser zu versorgen sind und welche mit der “Standard”-Linse glücklich werden können. Welche Vorteile gibt es eigentlich, individuelle Kontaktlinsen anzupassen?  

Hinweis: Die Aufzeichnung dieses Webinars steht bis zum Ende der Reihe allen Usern kostenlos zur Verfügung, anschließend wird sie partnerauge-Mitgliedern vorbehalten sein. 

„Viel gehört – und jetzt? Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab“

Erfolgreiche Kontaktlinsenanpasser geben Tipps, wie sie Kontaktlinsen ansprechen, ihre Kunden begeistern und halten!  An welcher Stelle sollte die Ansprache erfolgen. Und was können innere Überzeugungen sein, die das Geschäft mit Linsen hemmen? Ein Praxisbericht und die Vorstellung der KL-Analyse von Tanja Leideck. 

 

Hinweis: Die Aufzeichnung dieses Webinars steht bis zum Ende der Reihe allen Usern kostenlos zur Verfügung, anschließend wird sie partnerauge-Mitgliedern vorbehalten sein. 

Die Referenten der Webinarreihe

Tanja Leideck

Augenoptikermeisterin, staatl. gepr. Augenoptikerin (HFAK) und Gründerin Ophthalmo Consulting

2018 hat Tanja Ophthalmo Consulting gegründet, um als Mediatorin (univ.) und Coach (univ.) Unternehmen und Menschen in ihrer Weiterentwicklung zu begleiten und zu fördern. Zuvor war sie u.a. im Vertriebsaußendienst eines Kontaktlinsenherstellers tätig.

Durch ihre konsequente und stetige Weiterentwicklung, sowie der Implementierung gewonnender Erkenntnisse, erlebte sie, wie sich Ergebnisse zielführend verbessern lassen. So entschied sie sich, in einer anspruchsvollen Arbeitswelt Menschen zu unterstützen, ihre Werte und Ziele zu finden und diese umzusetzen. Ihre Herzensangelegenheit: Augenoptiker und Augenärzte zu unterstützen, den Erfolg mit Kontaktlinsen zu erhöhen.

So gibt sie heute ihre Erfahrungen in individuellen Coachings, in Vorträgen und Trainings weiter und entwickelte die individuelle Kontaktlinsen-Analyse. Als freie Autorin veröffentlicht sie in augenoptischen Fachmagazinen Artikel im Bereich Kontaktlinsen und Kommunikation.

Als Referentin nimmt Tanja Leideck an allen vier Webinaren der Reihe teil und behandelt dabei unterschiedliche Themen. 

Robert Mergenthal

u.a. Diplom-Ingenieur (FH) Augenoptik | Gesellschafter SEHENSWERT GmbH

Robert Mergenthal hat direkt nach seinem Studium an der Fachhochschule Aalen als Inhaber und Leiter der SEHENSWERT – Kontaktlinsen und Brillen GmbH in Göttingen begonnen, seine Fußspuren in der Branche zu hinterlassen. Im selben Jahr 2002 wurde er Gesellschafter der SEHENSWERT GmbH: Das Dienstleistungsunternehmen ist eine Dachmarke für eigenständige Partnerbetriebe unter anderem im Bereich Kontaktlinseneigenlabel, Marketingunterstützung, Kundenbindung.

Seit 2009 ist er stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender der SEHENSWERT GmbH. Neben dem eigenen Betrieb hat sich der zweifache Vater einen Namen als externer Berater und Referent für die Kontaktlinsenindustrie gemacht.

Als Gastdozent an Hochschulen für Augenoptik und Leiter der Sehenswert Akademie ist er es gewohnt, Wissen praxisnah zu vermitteln. Zu seinen Spezialgebieten darf man die Bestimmung und Behandlung von Trockenen Augen, digitalem Sehstress und das Myopie-Management nennen. Letzterem liegt auch die Gründung der neyece GmbH zugrunde

Robert Mergenthal nimmt als Referent am Webinar “Brillenoptiker oder Augenoptiker – das beginnt bei einem selbst” am 19.04.2023 teil.

Hendrik Edelthalhammer

 Augenoptikermeister, Optometrist, Master of Science in Vision Science and Business (Optometry)

Hendrik Edelthalhammer hat nach seiner Ausbildung zum Augenoptikermeister nie aufgehört, mehr Qualifikation und Wissen zu sammeln. Er ist Optometrist (ZVA/HWK) und nach seinem berufsbegleitenden Studium an der Hochschule Aalen Master of Science in Vision Science and Business (Optometry).

Mit 20 Jahren Berufserfahrung und Anpasserfahrung mit allen Kontaktlinsenarten sieht der zweifache Vater seine Tätigkeit nicht als Job, sondern als Berufung, die er voller Passion ausübt: „Ich habe den besten Job der Welt. Jeder Jeck ist anders, Sehen ist immer subjektiv und somit stellt jede augenoptische Versorgung immer eine individuelle Besonderheit dar. Der Faktor Langeweile im Berufsalltag ist damit auf ein Minimum reduziert.“

Edelthalhammer ist im Dreiländereck in Weil am Rhein bei Hess United Optics unter anderem  für Refraktionsbestimmungen, Beratung und ganz besonders für Kontaktlinsenanpassungen zuständig.

Hendrik Edelthalhammer nimmt als Referent an den Webinaren “Kontaktlinsen? Kann ich nichts mit verdienen …” am 17.05.2023 und “Jeder will individuell sein – keiner passt individuell an” am 31.05.2023 teil .

Jutta Heinrichs

Leiterin MPG&E-Produktmanagement, Diplomingenieurin Augenoptik FH

Jutta Heinrichs leitet das MPG&E-Produktmanagement-Team und trägt damit maßgeblich die Verantwortung für das laut MPG&E umfangreichste Portfolio für Kontaktlinsen, Pflegemittel und Private Label in Deutschland. Die Diplomingenieurin studierte an der Hochschule Aalen. Bei MPG&E war die Kontaktlinsenspezialistin Seminarreferentin und Anpassberaterin mit Fokus auf Ortho-K und Spezialkontaktlinsen und technische Produktmanagerin. Seit 2021 leitet Jutta Heinrichs das MPG&E-Produktmanagement. Der enge persönliche Kontakt zu ihren Kunden gehört für sie bis heute zu ihrem Jobportfolio.

Mit Innovationen glücklich machen

“Das Wort Kontaktlinse wird nicht dem gerecht, was die riesige Palette moderner Produkte heute bietet. Welches Möglichkeits-Spektrum in ihnen steckt, wie es gelingen kann, Kundinnen und Kunden mit innovativen Produktkonzepten perfekt zu versorgen, sie wirtschaftlich erfolgreich an sich zu binden und Augenblicke des Seh-Glücks zu kreieren, stelle ich Ihnen im partnerauge-Webinar in einem kurzen Vortrag vor.”

Jutta Heinrichs nimmt als Referentin am Webinar “Kontaktlinsen? Kann ich nichts mit verdienen. Hab` ich sowieso keine Lust dazu” am 17.05.2023 teil.

Mario Rehnert

Anwendungstechniker & Geschäftsführer Nosch Contactlinsen GmbH

Mario Rehnert ist bei der HECHT Contactlinsen GmbH in den Bereichen Marketing, Anwendungstechnik und Wissensmanagement tätig. Schon während seines Studiums wurde die Begeisterung für die Kontaktlinse entfacht.

Nach der Diplomarbeit und einer anschließenden Projektbetreuung bei HECHT wirkte er acht Jahre als Kontaktlinsenanpasser im Institut Miller Contactlinsen in Innsbruck und begleitete zusätzlich den Vertrieb von HECHT für den österreichischen Markt. Seit 2014 ist er wieder bei HECHT Contactlinsen und betreut außerdem seit 2016 geschäftsführend die Nosch Contactlinsen GmbH.

Weitere Informationen folgen.

Mario Rehnert nimmt als Referent am Webinar “Viel gehört – und jetzt? Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab” am 14.06.2023 teil.

Team Menicon

Kerstin Meckel und
Rafael Czaja

Kerstin Meckel, Diplom-Ingenieurin (FH) für Augenoptik, und Rafael Czaja, Augenoptikermeister, gehören zum Professional Service Team von Menicon. In den vergangenen Jahren haben sie in verschiedenen Unternehmen und Positionen reichlich Erfahrung gesammelt und sich „auf die Welt der Kontaktlinsen spezialisiert. Als leidenschaftliche Trainer ist es unsere Mission, die kontaktlinsenFREUDE unserer Teilnehmer zu entfachen und ihre Kompetenzen auf ein neues Level zu bringen.“ Die beiden möchten mit ihrem Wissen und Fähigkeiten „Kollegen inspirieren, motivieren und auf Augenhöhe begleiten, um das Beste aus der Kontaktlinsenwelt herauszuholen.“

Insbesondere fürs Webinar am 14.6. haben sich die beiden einiges vorgenommen: „Andere Branchen, andere Sitten – wie machen denn die anderen ihre Kunden glücklich? Wir werfen gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen und schauen uns an, was andere Branchen so draufhaben. Und das Beste daran: Wir werden dir aus unseren Eindrücken jede Menge Inspiration für eine erfolgreiche Sehberatung mit kontaktlinsenFREUDE geben! Es wird auf jeden Fall eine Fahrt voller Erlebnisse und Überraschungen, die dich und deine Kunden begeistern werden. Bist du bereit?“

Kerstin Meckel nimmt als Referentin am Webinar “Jeder will individuell sein – keiner passt individuell an” am 31.5.2023 teil und gemeinsam mit Rafael Czaja ist sie auch beim Webinar “Viel gehört – und jetzt? Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab” am 14.06.2023 dabei.

Eva Glaser

Gebietsleiterin Deutschland Süd und Product Owner Customer Service bei Galifa.swiss

Eva Glaser hat an der Hochschule Aalen studiert und ist Dipl.-Ing. (FH) Augenoptik. Zwischen 2021 und 2022 hat sie sich an der Hochschule Jena zur Klinischen Optometristin (FH)ausbilden weitergebildet. Von 2002 bis 2018 arbeitetet sie in einer Augenarztpraxis im Münchner Westen, und seit 2018 ist sie bei Galifa.swiss tätig.

Drei Gründe warum Eva Glaser Fan der individuellen Kontaktlinse ist:

1. Mit individuellen Kontaktlinsen kann ich alle Fehlsichtigkeiten, Hornhautgeometrien und Kundenbedürfnisse optimal und zufriedenstellend versorgen. Individuell heisst für mich nicht komplizierter, nur einfach besser versorgt.

2. Die gute Kundenbindung, welche sich durch die individuellen Anpassungen und das Ausschöpfen der Anpasskompetenz ergibt.

3. Die individuelle Kontaktlinse bietet sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten und Lernerfolge. Die Motivation und Leidenschaft für die Kontaktlinse ist dadurch sehr viel höher als bei „One Size“ Versorgungen.

Eva Glaser nimmt als Referentin am Webinar “Jeder will individuell sein – keiner passt individuell an” am 31.5.2023 teil.

Sophie Hornberger

Vertriebsleitung und Key Account Management Deutschland bei Galifa.swiss

Sophie Hornberger ist staatl. gepr. Augenoptikerin/Augenoptikermeisterin und hat 2023 ihren Master of Science in Marketing und Vertrieb abgeschlossen. Von 2013 bis 2018 war sie in Köln bei der Augenklinik am Neumarkt tätig, seitdem kennt man sie als Gesicht von Galifa.swiss

Drei Gründe warum Sophie Hornberger Fan der individuellen Kontaktlinse ist:

1. Bei der individuellen Kontaktlinse gewinnen alle Beteiligten. Unternehmen, Anpassende und Linsentragende.

2. Mir gefällt die Herausforderung das Mindset unserer Kunden zu öffnen, dass der Linsenträger nicht nur bei Gleitsichtgläsern über Qualitätsunterschiede aufgeklärt werden sollte, sondern er auch bei Kontaktlinsen aufgeklärt wird, welche Produkte ihm zur Verfügung stehen.

3. Die Facetten der individuellen Linse sind so vielfältig. Vom Lifestyle Produkt bis hin zum Game-Changer, der wieder das Fenster zur Welt öffnet.

Sophie Hornberger nimmt als Referentin am Webinar “Jeder will individuell sein – keiner passt individuell an” am 31.5.2023 teil.

Ingo Rütten

Journalist &
Augenoptikermeister

Normalerweise tritt Ingo Rütten nur als Moderator der Webinare in Erscheinung und kümmert sich um deren Umsetzung und Inhalte: Dabei immer darauf bedacht, einen journalistischen Ansatz zu verfolgen und mit wertvollen Informationen Meinungen möglich zu machen.

Als Augenoptikermeister mit langjähriger Erfahrung in Geschäft, Prüfraum und Werkstatt kennt Rütten die Situation der Kollegen. Als Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit beim Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen verschaffe er sich einen tiefen Einblick in die Branche, und als Verlagsleiter und Chefredakteur des DOZ-Verlags Optische Fachveröffentlichung informierte er die Branchenteilnehmer in bewährter Weise.

Seit 2019 sucht Rütten sein Glück als Freiberufler in der Branche, als Autor, Moderator, Berater, Marketing- und PR-Fachmann, partnerauge ist bei diesen Tätigkeiten als Idee entstanden. Seit Beginn 2023 ist Rütten zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager.

Ingo Rütten nimmt als Moderator an der kompletten Webinareihe teil 

Interessantes

 Mit Klick auf die Fotos geht es zu den Videos. 

 Tanja Leideck im Interview mit Marco van Beusekom, u.a. Gründer und Vorstandsmitglied des niederländischen NCC-Kongresses

 „Tanja, hat sich das Thema Linse nicht erledigt?! Infos zur Webinarreihe

 Carina Freytag-Hafen„Komplette Versorgung nur mit Linse!“