Ein Thema, das die jüngere Vergangenheit in der Augenoptik dominiert hat, ist die weltweit ansteigende Kurzsichtigkeit und die damit verbundene Notwendigkeit, mit einem Myopie-Management der Entwicklung zu begegnen. Für die einen ist das „nur“ ein Hype, andere sehen zumindest die Möglichkeit, ein neues Geschäftsfeld für sich abzustecken – auch aufgrund neuer Produkte, um die Myopie abzubremsen, und neuer Geräte zur Messung der relevanten Daten. Auch im opti FORUM stieß die Myopie bereit auf großes Interesse, Grund genug, noch einmal nachzufragen: Wo stehen wir heute beim Thema Myopie, wie läuft es mit dem Hype?

Mit zunehmenden Angeboten auf der Herstellerseite und der zu beobachtenden immer noch unzureichenden Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit stellen sich neue Fragen, auch wenn die Erkenntnisse aus der Forschung eindeutig erscheinen. Fragen, die wir im Webinar mit unseren Experten beantworten werden. Zudem möchten wir die Möglichkeiten, Notwendigkeiten und Chancen eines Myopie-Managements diskutieren, wir werden dem Hype auf den Grund gehen!

Menicon hat erhebliche Ressourcen in die Entwicklung des Menicon Bloom Myopiekontroll-Management-Systems gesteckt und wird die Ergebnisse und die Philosophie des Versorgungskonzeptes live vorstellen. Referentin Claudia Wagner, Education Managerin und Projektmanagerin Myopiekontrolle, hat die Markteinführung von Menicon Bloom mitsamt den zugehörigen Tools für eine erfolgreiche Myopie-Behandlung begleitet und stellt das Konzept für myope Kinder vor. „Neben zwei speziell für die Myopiekontrolle CE-geprüften Kontaktlinsen gibt es eine hochmoderne Anpass-Software sowie eine App, die die Kommunikation zwischen Kontaktlinsenspezialisten und dem Kind beziehungsweise dessen Eltern vereinfacht“, erklärt Wagner.

Mehr Fragen als Antworten?

Während Menicon also ein neues Konzept vorstellt, möchte sich Dr. Arne Ohlendorf, Staff Expert „Visual Optics“ @ ZEISS Vision Care, dem im Webinar-Titel genannten „Hype“ nähern. Bei der pathologischen Myopie des kindlichen Auges in Europa gebe es mehr Fragen als Antworten, sagt Ohlendorf, der in der Vergangenheit mit Prof. Dr. Frank Schaeffel zusammengearbeitet hat, einem der führenden Experten auf dem Gebiet der Myopie. Von 2007 bis 2011 war Ohlendorf Mitglied der Arbeitsgruppe von Prof. Schaeffel und beschäftigte sich unter anderem mit Grundlagenforschung im Bereich Myopie.

Er weiß, dass „das Thema der pathologischen Myopie im kindlichen Auge eine gefühlte Omnipräsenz besitzt, vor allem in der augenoptischen Industrie. Nach vielen Jahren der Kenntnisnahme dieses – im wesentlichen asiatischen – Problems, scheint die massive Gefährdung einer gesunden Augenentwicklung nun Asien über Nacht verlassen zu haben und mit voller Wucht auch in Europa zu wirken.“ Zumindest erweckten aktuelle Produkt-Platzierungen und Geschäftsmodelle diesen Eindruck, meint der ZEISS-Experte und fragt: „Aber ist das wirklich der Fall?“

OCULUS aus Wetzlar wird mit David Kern dazu in der Diskussion mit allen Referenten des Abends möglicherweise mehr sagen. Denn mit dem Myopia Master hat der Gerätehersteller gewiss ein gewichtiges Wort mitzureden, wenn es um Geräte und Messtechnologie für ein erfolgreiches Myopie-Management, aber auch wenn es „allgemein“ um die Myopie geht. Kern, M. Sc. Ophthalmic Optics and Psychophysics, wird unter dem Titel „Seien Sie Innovator mit dem OCULUS Myopia Master!“ referieren.

OCULUS war bereits einmal zu Gast im opti FORUM und hat dabei einen beeindruckenden Überblick über die Möglichkeiten im Myopie-Management gegeben. Kern wird auch dieses Mal aufzeigen, wie man professionell und einfach in das Thema einsteigen kann: „Der Myopie-Trend entwickelt sich rasant. Seit über zwei Jahren haben Sie die Möglichkeit, sich im Bereich des Myopie-Managements mit neuster High-Tech-Messtechnik von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Durch ständigen Austausch mit Experten und Anwendern hat OCULUS den Trend so früh wie kein anderer Diagnostik-Gerätehersteller erkannt und bietet Ihnen ein voll ausgereiftes Produkt – bestens optimiert fürs Myopie-Management.“

Neben den neuen Erkenntnissen möchten wir aber auch die Diskussion um die Relevanz des Themas Myopie-Management in den Betrieben hierzulande führen. Dazu haben wir eine unabhängige, eloquente und mit reichlich Expertise ausgestattete Verstärkung eingeladen: Myopie-Experte Dr. Philipp Hessler wird die Talkrunde im Webinar ergänzen und die Ansichten der Referenten mit seinem Alltag im Betrieb und seinen Erfahrungen mit Eltern und Kindern vergleichen und bewerten können.