Am 23. April 2024 um 19 Uhr (bis ca. 20.30 Uhr)

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Employer Branding in der Augenoptik & wirksame Maßnahmen gegen Ihren Fachkräftemangel

Drei Live-Schulungsevents, in denen die in der Branche bekannten Tanja Leideck und Marcel Zischler Antworten geben auf folgende Fragen:

  1. Was zeichnet einen guten / attraktiven Arbeitgeber aus?
  2. Welche Führungskulturen gibt es und warum ist dabei Transparenz
entscheidend?
  3. Was ist Teamspirit und warum ist er wichtig und wie überprüfen und stärken Sie ihn?
  4. Wie finden Sie erfolgreich Mitarbeitende, führen Bewerbungsgespräche und optimieren Ihren Auswahlprozess?
  5. Wie sieht ein professioneller Onboarding-Prozess eines neuen Teammitglieds aus?
  6. Welche Entlohnungssysteme und Arbeitszeitmodelle entsprechen dem modernen Zeitgeist?

Die Rahmenbedingungen in der Augenoptik haben sich verändert und verändern sich weiter. Dies wirkt sich unter anderem auch auf die Mitarbeitersituation aus. Gute und langjährige Teammitglieder sind keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch hat die Generation Z eine andere Einstellung zum Privatleben und der Arbeit, als wir das früher gewohnt waren. Der Fachkräftemangel ist in der Augenoptik definitiv angekommen und ist mittlerweile die zweitgrößte Herausforderung in der Branche.

Diese Faktoren sind Realität und nicht zu ändern. Deshalb gilt es, mit diesen Gegebenheiten umzugehen und möglichst zielführende Lösungen zu finden. Es ist notwendig, die eigene Führungskultur und die interne Kommunikation zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Weiter spielt die Außenwirkung eines Unternehmens eine wesentliche Rolle, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Als Arbeitgeber muss man heute zur „Marke“ werden, die einen guten Ruf hat und klare Wertepositionen vertritt.

Für den ersten von drei Terminen am 23. April 2024 um 19 Uhr haben sich Leideck (Augenoptikermeisterin, staatl. gepr. Augenoptikern und Gründerin von Ophthalmo Consulting) und Zischler (Consultant und Trainer, Marketingfachmann, Augenoptiker & Optometrist) die

Situationsanalyse des Arbeitsmarktes in der augenoptischen Branche

vorgenommen. Und natürlich zeigen sie auf, was wir daraus lernen.
Die Arbeitslosigkeit in der Augenoptik ist auf einem sehr niedrigen Niveau, was unter anderem auf den Fachkräftemangel zurückzuführen ist. Nach wie vor ist der stationäre Augenoptiker beim Kauf von Korrektionsbrillen und der Anpassung von Kontaktlinsen die Bezugsquelle Nr.1. Seine Expertise, die auch die Kunden schätzen, hat er laut aktuellem ZVA-Branchenbericht bei der Refraktion / KL-Anpassung und der individuellen Beratung. Das bedeutet, Mitarbeitende zu finden, die diese Skills mitbringen, wird zukünftig einen noch höheren Stellenwert einnehmen.

In der Schulung erfahren Sie:
  • Blick über den Tellerrand in andere Branchen und was die Augenoptik davon lernen kann
  • Welche Erwartungshaltung Arbeitnehmer heute haben: So ticken Baby-boomer bis zur Generation Z
  • Was es bedeutet, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und was Sie dafür tun können
  • „Blick in den Spiegel“: Wie Sie eine Analyse Ihrer aktuellen Situation erstellen, die nötigen Schlussfolgerungen ziehen und Verbesserungsmaßnahmen implementieren

Preis für dieses Schulungwebinar: 195,- Euro

Bei gleichzeitiger Buchung von 2 Webinaren: 351,- Euro (10%-Rabatt), von 3 Webinaren: 497,- Euro (15%-Rabatt) 
Wenn Sie mehr als ein Webinar buchen möchten, senden Sie uns vor oder nach Ihrer Registrierung  gerne ein E-Mail dazu an ruetten@partnerauge.de.

Der Schweizerische Berufsverband für Augenoptik und Optometrie (SBAO) vergibt für jedes Webinar dieser Reihe jeweils 1 Credit Point.
Foto: Fedoruk@adobe stock