Die smarte Wahl für junge Augen –
Myopie-Management mit Optiswiss

Es ist wahrlich nicht nur die weltweite Entwicklung der Kurzsichtigkeit, die das Thema Myopie-Management zu einem Dauerbrenner macht. Vielmehr sind es die unterschiedlichen Produkte und Versorgungsmaßnahmen, die auch heute noch mit neuen Erkenntnissen aus der Forschung und demzufolge neuen Ansätzen für eine erfolgreiche Myopie-Kontrolle aufwarten können. Den Überblick zu behalten, ist gar nicht mehr so einfach.

Die Optiswiss aus der Schweiz präsentiert mit ihrem SMYLE-Brillenglas und einem „360°-Konzept“ noch einmal ein neues Brillenglasdesign, das laut Hersteller „viel mehr ist als ein Kinderbrillenglas zur Verlangsamung der Myopieprogression“. Dieses Konzept möchte partnerauge gemeinsam mit der Optiswiss am 19. März 2024 um 19 Uhr live im kostenlosen Webinar vorstellen.

360° und Grundsätzliches

Johannes Schubart (Head of Global Marketing, Product Management & Tools bei Optiswiss) und David Kern (Applikation & Produktmanagement OCULUS Optikgeräte GmbH) werden am 19.3. das Augenmerk auf das 360°-Konzept aus der Schweiz richten. Und Dr. Philipp Hessler, Optometrist und Augenoptiker, wird ein Update geben zu den aktuellen Erkenntnissen und zur Studienlage zum Myopie-Management. Außerdem gewährt der Wissenschaftler und Dozent für Optometrie und Kontaktlinsenanpassung an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena anlässlich des neuen Produkts einen grundsätzlichen Einblick in ein Myopie-Management, wie es ein Myopie-Spezialist an den Tag legen sollte. 

Optiswiss wartet dazu mit dem neuen SMYLE auf, eine gemeinsame Entwicklung von Optiswiss und Indizen Optical Technologies (IOT) auf Basis der technischen Vorgaben des Brien Holden Vision Instituts (BHVI). Die „SMYLE FreeForm Technologie“ verspricht beste Sicht in allen Distanzen dank eines zentral vollkorrigierenden Bereiches. Angrenzend folgen Funktionszonen, deren Besonderheit darin liegt, dass die Anordnung auf die natürliche Asymmetrie der Netzhaut abgestimmt ist. Mit dem peripheren Defokus soll das Augenlängenwachstum verlangsamt und mit der integrierten Addition gleichzeitig die Akkommodation unterstützt werden. „Das Brillenglasdesign von SMYLE enthält essentielle Features aus der jahrelangen Forschungsarbeit des Brien Holden Vision Instituts. Es wurde exakt auf deren Vorgaben abgestimmt und die Technologie offiziell lizenziert“, erklärt Schubart, der im Webinar das Brillenglas vorstellen wird.

Er wird auch die Resultate einer europäischen Studie präsentieren, nach der SMYLE-Brillengläser das Fortschreiten der Myopie im Vergleich zu Einstärkengläsern um 39 Prozent nach zwölf Monaten verringert haben – bei einer für die Kinder „perfekten bis guten Sehschärfe“. Europäische Studien sind etwas besonderes, wenn es um die Myopieprogression geht: „Bisherige Studien zur Effektivität verschiedener Behandlungsmöglichkeiten der Myopieprogression bei Kindern beziehen sich vornehmlich auf den asiatischen Raum“, stellt Optiswiss heraus.

Neben dem eigentlichen Produkt, sticht das erwähnte Konzept heraus. Optiswiss begleitet das SMYLE unter anderem mit Schulungskonzepten und ganz besonderen Kommunikationsmaterialien, sowie nicht zuletzt mit der geeigneten Messtechnologie und Analysesoftware – durch die Kooperation mit OCULUS. Deswegen wird David Kern im Webinar das Flagship aus dem Hause OCULUS vorstellen: die Pentacam AXL Wave, die zukünftig wie der Myopia Master ein hochwertiges Myopie-Management ermöglicht und zudem alle relevanten Parameter für die Optimierung und Fertigung biometrischer BIOMETRICS Brillengläser aus dem Hause Optiswiss überträgt. „Mithilfe beider Geräte wird es somit erstmals möglich sein, sowohl biometrisch optimierte Brillengläser fertigen zu lassen, als auch professionelles Myopie-Management in all seinen Facetten zu betreiben“, sagt Schubart.

Die Referenten der Webinarreihe

Johannes Schubart

Head of Global Marketing, Product Management & Tools bei Optiswiss

Johannes Schubart ist Augenoptiker und machte sich begleitend zu seinen Masterstudiengängen Optometrie/Vision Science und MBA & Engineering in verantwortlichen Positionen beim Brillenglashersteller Rodenstock einen Namen in der Branche, der er bald seit zwei Jahrzehnten angehört. Seit 2021 verstärkt er das Team der Optiswiss AG in Basel als Head of Global Marketing, Product Management & Tools.

In München war der ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter und Lehrbeauftragte der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena zuletzt lange Zeit als Leiter des Produktmanagements und Produktmarketings sowie später auch des Trainingsbereiches für die Märkte Deutschland, Schweiz und Österreich verantwortlich.

Bei Optiswiss hält der anerkannte Branchenexperte begleitend zu seinen Aufgaben weiterhin Vorträge und Workshops, in denen es um seine Schwerpunktthemen rund um Brillenglas- und Messtechnologien, zielgruppengerechtes Marketing sowie Möglichkeiten der optometrischen Versorgung geht.

David Kern

Applikation & Produktmanagement OCULUS Optikgeräte GmbH

David Kern ist Applikations- und Produktmanager der OCULUS Optikgeräte GmbH mit über zwölf Jahren Erfahrung im Fachbereich Optik. Nach einer dreijährigen Ausbildung in der Augenoptik studierte er Augenoptik und Psychophysik mit dem Abschluss Master of Science. Seine Erfahrung umfasst Thesen auf dem Gebiet der Wahrnehmung und Sehperformance sowie progressive Korrektionsgläser.

Seit 2017 ist Kern bei OCULUS tätig und Produktmanager für den Myopia Master® und die Pentacam®. Myopie Management, Kontaktlinsenanpassung mittels Topographie und refraktive Diagnostik gehören zu seinen Schwerpunkten.

Dr. Philipp Hessler

M. Sc. Optometrie/Vision Science
Lehrbeauftragter an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Als Gastwissenschaftler und Lehrbeauftragter für Optometrie und Kontaktlinse an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena verfolgt Philipp Hessler seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Myopie und Myopieprogression, Sehen in Dämmerung und Nacht und Interdisziplinäre Optometrie.

Hessler hat sich dabei auch längst einen Namen als Speaker und Referent gemacht, die eloquente und authentische Art des Bachelors und Masters im Fachgebiet Augenoptik/Optometrie kommt bei den Zuhörern und Zuschauern gut an.

Zumal er immer auch aktuell aus der Praxis berichten kann, denn in Klingenberg und Erlenbach am Main fungiert er nicht nur als Geschäftsführer von Optik Hessler, sondern arbeitet natürlich auch „am Kunden“ mit. Als Optometrist ist er dort hauptsächlich in den Bereichen Kontaktlinsenanpassung sowie Analyse und Management von Binokularstörungen tätig.

Ingo Rütten

Augenoptikermeister & Journalist

Ingo Rütten tritt als Moderator der Webinare in Erscheinung und kümmert sich als Initiator von partnerauge um deren Umsetzung und Inhalte.

Als Augenoptikermeister kennt er die Situation der Kollegen, als Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit beim Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen verschaffe er sich einen tiefen Einblick in die Branche, und als Verlagsleiter und Chefredakteur des DOZ-Verlags Optische Fachveröffentlichung informierte er die Branchenteilnehmer in bewährter Weise.

Rütten ist Freiberufler und hat im vergangenen Jahr die Chefredaktion der eyebizz übernommen.