Wir hatten Basis- und aktuelles Wissen versprochen in Sachen Myopie-Management und Augengesundheit, und die Referentinnen und Referenten haben alles Versprochene gehalten. Anbei der Link zur Aufzeichnung, die nun online steht, und ein paar ausgewählte Fragen und Antworten, ebenfalls wie im Webinar versprochen.

Live gibt es die nächsten Antworten auf eure Fragen am 23. Mai 2024 um 19 Uhr dann gehen wir live mit dem 2. Teil des Doppelpacks ins Netz. Mit dabei sind dann die DAO, VISIONIX und Robert Fetzer.

Ausgewählte Antworten aus dem Webinar vom 7.5.24

Wie im Webinar versprochen noch ein paar ausgewählte Fragen und die Antworten der “Fleißbienen” Sonja Mescher und Pascal Blaser.

Ich stehe bei dem Myopiemanagement immer noch zwischen Baum und Borke: Hoya sagt, das man das Augenlängenwachstum messen muss um das Myopiemanagement fachgerecht durchzuführen. Auf der anderen Seite z.B. Rodenstock sagt “man muss kein Augenlängenwachstum messen, interessant ist nur die Dpt Zahl.” Es steht 50:50. Wie soll ich mich als Augenoptikerin verhalten um es fachgerecht anbieten zu können? Warum muss bei Hoya gemessen werden und bei Rodenstock nicht?

Antwort Sonja Mescher, Rodenstock: Hallo Frau Kindt. Gerne beantworte ich Ihnen diese Frage. Rodenstock sagt, es kann, aber es muss nicht zwingend die Baulänge gemessen werden. Bei uns läuft alles über den Visus/Refraktion. Mit der Messung soll sich ja zeigen, ob es eine Brechungs- oder Längenmyopie ist. Davon mal ganz abgesehen, dass es sich bei Kindern meistens um die Länge handelt, kann sich das Ganze im Laufe der Entwicklung auch ändern! Wir setzen voll auf Prävention und sagen, letztendlich ist es egal….es ist IMMER die bessere Alternative zu herkömmlichen Einstärkengläsern bei myopen Kindern, da ja immer der hyperope Defokus erzeugt wird. Sie können nichts falsch machen damit, sie können nur gewinnen! Bitte melden Sie sich gerne nochmal unter sonja.mescher@rodenstock.com, wenn Sie weitere Fragen haben. Viele Grüße, Sonja Mescher

Antwort Pascal Blaser, Hoya: Für die Antwort gibt 2 Punkte: 1 Es ist allgemein Anerkannt, dass die Augenlänge gemessen werden sollte, falls vorhanden. Da die Biometer noch nicht grossflächig verfügbar ist, ist die Biometrie international “nur” eine Empfehlung. 2 Um zu wissen was man mit den Kinderaugen macht, ob eine Versorgung notwendig ist (Wachstumskurven) und ob sie effektiv ist (Emmetropie Kurven) ist eine Biometrie notwendig. Die Refraktion ist mit ihren 0.25D viel zu grob und im Auge gibt es einen Kompensationsmechanismus, der z.B. keine Progression in der Refraktion anzeigt, aber das Auge trotzdem zu schnell gewachsen ist. Ich glaube, wie bei den Keratographen, wird es in ein paar Jahre normal sein, einen Biometer zu haben, wenn man Myopie Management anbietet. Falls Sie mit MM starten, benötigen Sie im ersten Schritt keinen Biometer. Arbeiten Sie mit einem AA zusammen, der einen hat. Wenn Sie später merken, dass Sie MM aktiv anbieten und auch die Kinder haben, empfehle ich den Biometer.

—————–

Ich bin auf der Suche nach Studien um mich weiter zu bilden. Gibt es Newsletter dazu?

Antwort Pascal Blaser, Hoya: Das IMI gibt es alles zusammengefasst. Teilweise sind die Summaries auch in deutsch. https://myopiainstitute.org/imi-white-papers-clinical-summaries/ Oder die Leitlinie der EU ophthalmologiettps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8369912/pdf/10.1177_1120672121998960.pdf

—————–

Gibt es Erfahrungen in den Kombinationstherapien mit höheren Athropindosen, die ja immer mehr aufkommen?

Antwort Pascal Blaser, Hoya: Erfahrungen ja. Auch hier macht es wohl die Dosis. Je höher, desto besser. Aber es gibt noch keine Studie. Bei den stark progressiven, meist jüngeren Kinder mit schon hoher Myopie und hohem Risikoprofil bei der genetischen Veranlagung, reicht oft eine Option alleine nicht aus. Prof. Kaymak geht mittlerweile bei hoch Risikopatienten auch in der Kombinationstherapie auf 0.05% hoch. Professor Hakan Kaymak aus Düsseldorf, wird seine 2 Jahres-Daten mit und ohne Kombinationstherapie am 4. und 10. Juni präsentieren. Hier geht’s zu den Info und Anmeldung: https://app.cituro.com/booking/hoya#step=1

—————–

Welche Annerkennungen von den Fachverbänden kann Rodenstock für das Mycon vorweisen? Gerade im Vergleich zum Miyosmart?

Antwort Sonja Mescher, Rodenstock: Hallo Herr Schindler. Schicken Sie mir gerne eine email an sonja.mescher@rodenstock.com, dann werde ich Ihnen die MyCon Studie zukommen lassen. Ausserdem wird eine neue Anwendungsstudie in den nächsten Wochen veröffentlicht. Viele Grüße, Sonja Mescher