Daten, Netzwerke, die Zusammenarbeit von Augenärzten und Augenoptikern oder Optometristen, Messtechnologien und -geräte: das alles hängt miteinander zusammen. Nein, das ist keine neue Erkenntnis. Dass die mit der Technologie ermittelten Kundendaten langfristig nicht nur sicher, sondern auch nutzbar bleiben sollten, ist auch nicht neu, aber hat sich vielleicht noch nicht so herumgesprochen. Die Speicherung obliegt ja eventuell auch eher dem Technologie-Anbieter. Aber der Anwender sollte Bescheid wissen und insbesondere Gewissheit darüber haben, dass er seine Daten unabhängig von einem Austausch der Technologie und einem Wechsel des bis dato bevorzugten Herstellers auch fortwährend nutzen kann.

Wir werden in dieser Woche etwas Licht ins Dunkel bringen. Wir, das sind in diesem Fall OCULUS, Topcon und VISIONIX, die für ihre Kundschaft ein Stück Sicherheit parat haben. Die Sicherheit, dass die ermittelten Daten mit Geräten der drei Hersteller auch zukünftig sicher und nutzbar bleiben. Die drei Referenten des Webinars am Donnerstag, 7. Dezember um 19 Uhr, werden alle nötigen Informationen zu Daten und deren Verwendung an Bord haben. Thorsten Boss (Oculus), Robert Habel (Topcon) und Fritz Paßmann (VISIONIX) werden dabei auch die Technologien ihrer Unternehmen vorstellen, zumindest deren Besonderheiten, Sie möchten aber auch die Gemeinsamkeiten herausstellen und auch die Wichtigkeit, sich mit dem in vielerlei Hinsicht sensiblen Thema „Daten“ zu befassen.

Und weil das so besonders ist, haben wir uns drumherum noch etwas zusätzlich besonderes ausgedacht, nachzulesen hier.

Ein knappe Woche später, am 13. Dezember um 19 Uhr, ist Fritz Paßmann dann noch einmal für VISIONIX bei partnerauge im Einsatz. Im 2. Teil der Webinar-Serie „Mit Screening Geld verdienen“ geht er dann wie am ersten Abend versprochen noch einmal gezielt auf die Möglichkeiten der nexus-Plattform ein. Aber Paßmann wird auch einen Überblick vermitteln, welche „Bordmittel“ grundsätzlich für ein erfolgreiches Screening nötig sind. Beispielsweise der VX120 + Dry Eye oder auch die neue Spaltlampe MW50D aus dem Hause VISIONIX.

Augenvorsorgeangebot von Fielmann

Fielmann hat vor Kurzem das neue Augenvorsorgeangebot in Partnerschaft mit Ocumeda ausgerollt, das wir kurz vorstellen möchten. Denn dieser Schritt des Branchenprimus ist bedeutsam für die gesamte Augenoptik und für das Dienstleistungsangebot eines jeden Augenoptikers. Praktisch wird es dann, wenn von der Aktionswoche berichtet wird, die das Team von MARKUS T in Gütersloh mit dem VX650 durchgeführt hat. Auf diese Screening-Erfahrung, noch dazu aus einem „anderen Lager“, dürfen die Webinar-Zuschauer besonders gespannt sein. Wir klären dann natürlich auch die Frage, warum ein Brillenfassungs-Designer überhaupt Screenings anbietet.

Also, partnerauge hat noch ein bisschen was vor, bevor es besinnlich werden kann. Aber bei dem ganzen Schnee da draußen, ist es doch auf dem Sofa oder am Schreibtisch oder – ja! – auch in der Manufaktur von MARKUS T (Foto) besonders gemütlich. Über den Button unten geht es zur Anmeldung für die Webinare, wer Übermorgen in Gütersloh live vor Ort dabei sein möchte, schreibt bitte eine kurze E-Mail an ruetten@partnerauge.de.