Nein, es geht nicht um die Kontaktlinse im Schaufenster, im Verkaufs- oder Prüfraum. Okay, vielleicht doch ein bisschen. Auf jeden Fall geht es um die Kontaktlinse, darum, sie bei der Beratung für das optimale Sehen der Kundschaft in die Köpfe der Fachleute zu bekommen, und darum, sie für Fehlsichtige als Mittel der Wahl und den Augenoptiker als den besten Ansprechpartner dafür in Betracht zu ziehen.
Wir möchten also am 12. Juni um 19 Uhr das „Unsichtbare sichtbar machen“. Nicht mehr und nicht weniger. Häufig hört man, es fehle grundsätzlich an neutralem Marketingmaterial für die Kontaktlinse, ohnehin sei die Unterstützung der Hersteller und Lieferanten in dieser Hinsicht unzureichend. Reicht das aus, damit 86 Prozent aller Brillenträger noch nie auf Kontaktlinsen angesprochen worden sind? Stimmt das überhaupt? Warum braucht es diese extra Portion externe Motivation, um die Linse erlebbar für den Kunden zu machen?
„Lust auf Linsen machen“ heißt es im Untertitel unserer aktuellen Reihe „Mehrumsatz hört sich weiterhin gut an, mach ich aber immer noch nicht“. Gut, wenn dazu Marketingmaterial gehört, dann wird Tanja Leideck im Webinar mal zeigen, welche Möglichkeiten es für euch gibt, die Linsen zu bewerben und welche Unterstützung die Hersteller anbieten.
Verena Hardt und Anna-Lena Band von Wöhlk Contactlinsen werden die Lust an der Anpassung vermitteln und haben die neue „MULTI FEN“ inklusive des mitgelieferten Marketingkonzepts für die neue Multifokallinse von Wöhlk im Präsentationsgepäck. „Ich würde keine Tageslinsen anpassen als stationärer Augenoptiker“, sagte der Onlinehändler im letzten Webinar (Aufzeichnung über den Button unten): Multifokal kann online zunächst mal nicht, und mit dem richtigen Ansatz, kommt auch euer Kunde erst gar nicht auf die Idee, das auszuprobieren.
Wie das in der Praxis funktioniert
Soweit die Theorie. Wie das in der Praxis funktioniert, und dass es in der Praxis funktioniert, zeigt euch im Anschluss Robert Mergenthal. Der Gesellschafter der SEHENSWERT GmbH und Augenoptiker hat uns im letzten Jahr bereits live im Webinar anschaulich demonstriert, was umsatztechnisch möglich ist mit Kontaktlinsen. Dieses Mal geht er auch auf die Kernkompetenzen seines Dienstleistungsunternehmen Sehenswert ein, das eine Dachmarke für eigenständige Partnerbetriebe unter anderem im Bereich Kontaktlinseneigenlabel, Marketingunterstützung und Kundenbindung ist. Na, das passt doch!
Wir haben also noch mal einiges vor, bevor wir mit der Kontaktlinsen-Reihe bis zum 25. September in die Sommerpause gehen. Jeder, der sich registriert, kann sich auch die Aufzeichnung im Anschluss ein paar Tage später ansehen, alles kostenfrei (noch!), den ganzen Sommer durch. Also los, machen wir das Unsichtbare sichtbar!