In eigener Sache: Die “Cherno-Jobatey-Gedächnis-Turnschuhe” sind schon Probe getragen, die meisten Moderationskarten vollgeschrieben. Am Sonntag steht für mich – Ingo Rütten – die Moderation der eyebizz conference an. Am Samstag bei den Workshops und der kleinen Party am Abend gibt es im Gegensatz dazu keine allzu großen Aufgaben für mich, darauf freue ich mich aber genauso. Alle Informationen zur Konferenz am 15. und 16. Juni in Mannheim gibt es hier, wer spontan noch an Bord kommen möchte, darf sich auch gerne bei mir melden.
Wie wichtig die Themen Augengesundheit und Myopie-Management sind, muss ich kaum noch einmal sagen. Ich bin der Meinung, “wir” kommen an beiden Dienstleistungen nicht vorbei, wir sollten auch nicht. Die Informationsflut ist in dieser Hinsicht enorm, und sowohl bei der eyebizz als auch im Webinarprogramm von partnerauge werden wir beides zukünftig weiter bespielen: ihr dürft euch auf interessante neue Berichte, Termine und Formate freuen.
Als Chefredakteur der eyebizz habe ich die anstehende Konferenz ein Stück weit mit geplant und bin in das Bühnenprogramm und die Inhalte involviert. Als bekennender Fan der heutigen technologischen Möglichkeiten hoffe ich, dass wir es alle zusammen hinbekommen, Fachwissen und Technologie gleichermaßen anzuwenden und darüber hinaus Kooperationen zu schnüren. Auch hierzu planen wir gerade neue Angebote.
Ein Thema kommt zu kurz
Und bei alldem kommt ein großes Thema, eine (offensichtlich zu) große gesellschaftliche Aufgabe, oft zu kurz. Ihr wisst schon, mancher kann es nunmehr genauso schlecht hören wie oben Genanntes und doch ist die Nachhaltigkeit auch für die Augenoptik ein wesentliches Thema, über das man mindestens Bescheid wissen muss, um mitdiskutieren zu können, oder besser zu dürfen.
Ich bin also recht froh, dass zumindest die Webinarseite mit unseren drei Terminen ab dem 27.6. (alle zwei Wochen, immer mittags) nun online steht; vielleicht nicht schön, aber nachhaltig. Detaillierte Infos folgen, kostenfreie Anmeldungen sind schon möglich.