Im letzten der drei Webinarteile aus der Reihe “Mit Screening Geld verdienen” möchte Fritz Paßmann im Auftrag von VISIONIX am 21. Februar um 19 Uhr einen Überblick geben über die Neuigkeiten, die VISIONIX zu Jahresbeginn bei der opti vorgestellt hat. Eine davon hat Jörg Schürholz, Augenoptiker aus Essen, bereits auf Herz und Nieren geprüft – er wird davon live berichten. Paßmann wird grundsätzlich die Entwicklungen in der Branche für uns bewerten und einschätzen – Entwicklungen, die auch anhand der opti aufgezeigt werden, zu der wir insgesamt einen kurzen Rückblick bieten.

Ein Höhepunkt des Messeauftritts von VISIONIX war für den Akademieleiter des Geräteherstellers die Vorstellung des „Digitalen Screenings“ mit all seinen Facetten und Möglichkeiten. Das „Digitale Screening“ von VISIONIX bietet ab April 2024 eine Anbindung an Künstliche Intelligenz. Die Plattform Nexus hat Paßmann bereits in den ersten beiden Teilen der Serie vorgestellt, sie bleibt zentral „bei diesem 360°-Blick des digitalen Screenings. Aber im Zentrum steht bei unserem Angebot doch vor allem der Augenoptiker, er steht in der Mitte und um ihn herum der Kunde, die Soft- und die Hardware und nicht zuletzt der Augenarzt“, erklärt Paßmann, der im Webinar den Screening-Ablauf, die Plattform, aber auch die einzelnen Mess- und Prüfgeräte (unter anderem die Funduskamera VX610) unter die Lupe nehmen wird.

Anbindung an die Künstliche Intelligenz mit der Funduskamera VX610

Wie von partnerauge gewohnt, möchten wir das noch einmal überprüfen lassen von jemandem, der das von Paßmann vorgestellte Szenario schon in der Praxis umgesetzt hat. Jörg Schürholz, Geschäftsführer von „Schürholz Brille & Linse“ hat auch schon die Anbindung an die Künstliche Intelligenz mit der Funduskamera VX610 in einer Pilotphase getestet. Er verspricht seiner Kundschaft via Firmenwebsite „eine Chefarztbehandlung mit professioneller, gewissenhafter Beratung – ohne wenn und aber.“

Das ist – Stammzuseher von partnerauge wissen das – nicht ganz ohne, aber das wird nicht die einzige Frage an „Jörch“ sein, dessen Lieblingskollektionen die von CUTLER & GROSS und DITA sind. Der Augenoptikermeister nennt auf seiner Website auch seine besonderen Talente und macht damit Werbung für ein spannendes Interview zum digitalen Screening: neben der Treffsicherheit und der vorausschauenden Denke bezeichnet sich Schürholz als „up to date, was Technik und den Einkauf betrifft.“
Das Webinar ist kostenlos und bleibt es auch als Aufzeichnung für alle, die sich zum Live-Termin registrieren. Die Aufzeichnung wird ein paar Tage später ins Online-Archiv gestellt. Anmeldungen sind schnell und einfach über den unten stehenden Button bis unmittelbar vor Webinarbeginn möglich.

 

Foto: ipopba@adobe stock