Online, kostenlos, interessant und live

Kurzsichtige Kinder und Jugendliche gab es schon immer. Aber die heutigen Möglichkeiten, fortschreitende Myopien zu erkennen und daraufhin die richtigen Schritte einzuleiten, sind verhältnismäßig neu. Schon im vergangenen Herbst beim Webinar im Rahmen des opti FORUM XT wurde deutlich, dass die Myopie-Kontrolle heute und mindestens in der nahen Zukunft eine Hauptrolle in der Augenoptik spielen wird. Wegen des riesigen Interesses und des positiven Feedbacks gibt es deswegen am 28. April 2022 um 19.30 Uhr und damit noch vor der opti im Mai eine neue Auflage rund ums Thema „Myopie“: online, kostenlos, interessant und live.

Wir nähern uns den Themen Myopie und Myopie-Management dieses Mal mit drei Experten aus den Bereichen Kontaktlinse, Brillenglas und Mess-Technologie. Dabei steht das Myopie-Management und dessen praktische Anwendung im augenoptischen Betrieb und in der optometrischen Praxis jederzeit im Vordergrund.

Anna Stock von CooperVision wird unter dem Titel „Der Augenblick, wenn jede Dioptrie zählt“ einen Überblick über die aktuellen Daten und Fakten zur Myopie sowie deren Entwicklung geben. „Die Dual Focus Technologie der MiSight® 1 day Einmalkontaktlinsen hilft Ihnen dabei, diese zu hemmen“ sagt die Expertin, die außerdem Informationen zu den neuesten Ergebnissen der 7-jährigen Langzeitstudie preisgibt, die die Aufrechterhaltung des Behandlungseffekts nach dem Absetzen belegen.

Umso wichtiger: neue technologische Möglichkeiten

Es scheint weniger entscheidend zu sein, ob die Zahl der Kurzsichtigen in Deutschland ebenso ansteigt wie es weltweit der Fall ist. Dafür umso wichtiger, dass neue technologische Möglichkeiten Augenoptiker heute leichter in die Lage versetzen, eine progressive und damit langfristig womöglich gesundheitsschädliche Kurzsichtigkeit zu erkennen. Es gilt, die richtigen Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen zu können. Visionix Deutschland (vormals Luneau Technology) ist exklusiver Vertriebspartner in Deutschland für den Biometer Lenstar 900 von Haag-Streit und schickt im Forum XT Denny Grimm ins Rennen. Er ist Produkt- und Marketingmanager bei den Schweizern und wird die präzisen Messungen zur Früherkennung und die integrierte hochmoderne Myopie-Management-Software mit grafischen Visualisierungen zur langfristigen Myopie-Kontrolle von Haag-Streit vorstellen.

Dass Hoya Lens aktiv die Myopie mit ihren MiYOSMART-Brillengläsern bremsen möchte, wissen wir aus dem ersten Webinar im opti FORUM XT zu diesem Thema. Dieses Mal wird Max Aricochi für Hoya über die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und seine Erfahrungen mit den Brillengläsern berichten. Aricochi absolviert gerade den Masterstudiengang M.Sc. Vision Science and Business (Optometry) an der Hochschule Aalen und ist in Österreich seit 2015 aktiv im Myopie-Management tätig – in Innsbruck betreut er mittlerweile über 450 Kinder. Für seine Masterthesis hat er ein Handbuch für Myopie-Management erstellt, das auf knapp 200 Seiten dieses facettenreiche und sehr aktuelle Thema genau beleuchtet. Für uns blickt er am 28.4. ins innere seines Buches und auf die praktische Anwendung der Myopie-Kontrolle im Betriebsalltag.

Auch dieses Webinar, das partnerauge für und mit der opti plant und durchführt, ist kostenlos. Und auch dieses Mal wird Moderator Ingo Rütten versuchen, alle Fragen an die Expertenrunde in einer anschließenden Diskussion beantworten zu lassen. Diese Chance sollten Sie sich nicht entgehen lassen.