Der Vorwurf ist bekannt, aber taugt er wirklich zur Erklärung, warum die Kontaktlinse in Deutschland unterdurchschnittlich abschneidet? „Die Kontaktlinse findet in der Ausbildung zu wenig Beachtung und kommt deswegen nicht in Fahrt”, heißt es. Da wollen wir mal ein bisschen Licht ans Ende des Tunnels bringen, denn wenn man ein bisschen bohrt, scheint das Übel auch anderswo liegen zu können.

Im vergangenen Jahr haben wir uns den einen oder anderen Rüffel eingefangen, weil wir in Brillen- und Augenoptiker unterschieden haben; zwischen denjenigen, die Kontaktlinsen anpassen und denen, die lieber Brillen verkaufen. Diese Diskussion hat Spaß gemacht und allen etwas gebracht, insbesondere auch den Teilnehmern der Webinarreihe.

Aber, es gab noch offene Punkte, das (leidige) Linsenthema ist in vier Abenden nicht zu erklären. Tanja Leideck und Ingo Rütten starten also erneut durch, unterstützt von den Partnern galifa swiss, Wöhlk und HECHT. Am 17. April um 19 Uhr geht es los mit Teil 1 – „An der Basis ansetzen – das Übel beim Schopfe packen“. Die komplette Webinarreihe „Mehrumsatz – hört sich weiterhin gut an. Mach’ ich aber immer noch nicht“ umfasst vier Live-Events, mit interessanten Themen, Ansichten, Referenten und Diskussionen.

Nur 14 Prozent der Brillenträger sind schon mal auf Kontaktlinsen angesprochen worden

Was wird den Schülerinnen und Schülern in der Ausbildung zur Kontaktlinse vermittelt, ist das genug? Reicht das, was die Meister- oder Hochschulen lehren, aus, um Lust auf die Linse zu machen? Wie steht es um die Weiterbildungsangebote der Industrie? Und warum haben in Deutschland 88 Prozent der fehlsichtigen Bevölkerung noch nie Kontaktlinsen getragen? Das sind 54,1 Millionen Menschen!
Nur 14 Prozent der Brillenträger sind schon mal auf Kontaktlinsen angesprochen worden. Das ist geradezu lächerlich und Wasser auf die Mühlen jener, die die Verantwortung nicht in der Ausbildung, auch nicht bei der Industrie, sondern vielmehr bei den Augenoptikern – und hier besonders bei den Unternehmensinhabern – sehen.

Für Diskussionsstoff ist gesorgt, da braucht es fachliche Expertise. Neben Tanja Leideck wird Stephan Hirschfeld seine Sicht präsentieren, der 1. Vorsitzende der VDCO (Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen) hat sich den 17.4. für uns geblockt. Mario Rehnert, Anwendungstechniker bei HECHT & Geschäftsführer Nosch Contactlinsen GmbH, möchte mit seinem Vortrag einen Impuls geben, um den Austausch mit den Ausbildungsstätten anzuregen und die Industrie in die Pflicht zu nehmen, Konzepte für die Förderung des kontaktoptischen Nachwuchses zu entwickeln.

Tanja Leideck blickt auf die Angebote der Kontaktlinsenhersteller zum Thema Weiterbildung, und sie blickt mit weiteren Gästen auch auf die Aus- und Fortbildung. Aber was, wenn das nicht die Basis ist, wenn das Übel nicht dort zu suchen ist, der Vorwurf also nicht haltbar? Dann brauchen wir möglichst Augenoptiker, ein paar „Chefs“ und eben viele Webinar-Teilnehmer, die uns einen Rüffel verpassen oder sich selbst einen einholen. Ausreden gibt es keine, das Webinar ist dank der genannten Sponsoren kostenlos! Diese Partner haben wie wir richtig Lust auf Linse.

Foto: Fedoruk@adobe_stock